Trotz Diss auf JBG 3 – Featureanfrage von EGJ an Kollegah

Jung brutal gutaussehend 3

Die JBG-Reihe ist für viele Fans legendär und gilt mit „CCN“ als die Kollabo schlechthin im Deutschrap. Und dass Deutschrap in gewisser Weise durch die „Jung brutal gutaussehend“-Alben geprägt wurde, ist nicht abzustreiten.

Vor allem mit Veröffentlichung von „JBG 3“ ging ein Beben durch Teile der Deutschrap-Szene. Grund dafür waren die heftigen Disses gegen Bushido und die damalige Konstellation rundum EGJ. Sowohl Bushido als auch sein Label wurden zur damaligen Zeit eher selten von großen Rappern mit solcher härte gedisst und galten bei vielen Fans als unantastbar im Deutschrap.

Disses gegen EGJ

Auf dem Album der Düsseldorfer gab es auf fast jedem Song einen Diss gegen Bushido oder jemandem aus dem damaligen EGJ-Camp, welches zu diesem Zeitpunkt noch aus Ali, Laas, Samra, AK Ausserkontrolle, MO030, Shindy und Bushido selbst bestand. Dementsprechend wurde auch eine große Antwort seitens EGJ sowie ein Rundumschlag gegen die JBG-Crew erwartet – dieser blieb jedoch letztendlich aus, wie wir heute wissen.

Stattdessen zerfiel das Label in seine Einzelteile. Bushido trennte sich von Arafat und die Anfeindungen gegen Bushido und sein Camp häuften sich. Bis heute ist es nicht anders. Zwar hat sich das Label „Ersguterjunge“ wieder neu formiert und hat mit Baba Saad, Animus und Jean & Sole sowohl etablierte Künstler als auch vielversprechende Newcomer in den eigenen Reihen.

Offiziell scheint wohl nur Animus gesigned, alle anderen stehen aber dennoch in direkter Verbindung zu Bushido und EGJ, die deren Promo übernehmen. Dennoch haben sich vor allem Bushido, Animus und Saad in den letzten Jahren einige Feinde in der Szene gemacht. Weshalb die Disses gegen EGJ nicht abnehmen – im Gegenteil.

Feature mit Kollegah

Dahingegen scheint das Kriegsbeil mit der JBG-Crew bestehend aus Kollegah und Farid Bang endgültig begraben zu sein. EGJ-Rapper Baba Saad wird nun gefragt, ob er sich ein Feature mit Kollegah vorstellen könne. Saad antwortet darauf offen: „Jederzeit gern!“.  Das Verhältnis zwischen EGJ und Kollegah scheint also mittlerweile wieder mindestens neutral zu sein.

Hier seht ihr den Beitrag:

Baba Saad via Instagram Story
Baba Saad via Instagram Story

Schreibe einen Kommentar