Katja Krasavice hat Haiyti-Feature von ihrem Album geschmissen

Haiyti

Die Diskussion rund um homophobe Aussagen von Haiyti schlägt aktuell hohe Wellen. Ausgelöst durch einen Ausschnitt aus einem Podcast ist eine erneute Debatte über Grenzen im Rap entstanden. Gleich mehrere Rapper gerieten in der Folge in die Kritik. Doch der primäre Fokus blieb weiterhin auf Haiyti. Selbst befreundete Künstler wendeten sich im Zuge des Skandals von ihr ab.

So erklärte Nura als erste, dass sie Abstand von Haiyti nehmen wird und sie nicht mehr supportet. Kurze Zeit später meldete sich selbst Katja Krasavice zu Wort. Sie gab letzten Sonntag die Tracklist zu ihrem kommenden Album bekannt. Auf Track 14 ist dabei ausgerechnet ein Feature von Haiyti enthalten. Katja gab an, die Vorwürfe zu prüfen:

„Ich habe um 16 Uhr meine Tracklist gepostet und wurde in den Kommentaren darauf hingewiesen, dass ich jemanden auf’s Album geholt habe, die was homophobes gesagt haben soll. Ich werde das sofort prüfen und wenn das der Wahrheit entspricht, fliegt diese Person natürlich von meinem Album!!! Sowas hat in meiner Welt nichts verloren.“

Entschuldigung:

Als Reaktion auf den Skandal veröffentlichte Haiyti deshalb ein kurzes Statement, in dem sie sich für eine falsche Ausdrucksweise entschuldigt: „Hi Leute. Ich bin nicht schwulen- und queerfeindlich, aber ich habe mich in der Vergangenheit blöd ausgedrückt und wollte damit niemanden verletzten uns das tut mir sehr Leid. Ich werde mich in Zukunft besser ausdrücken, I promise.“

Katja Krasavice

Inwiefern die Entschuldigung bei den Fans angekommen ist, ist schwer messbar. Zumindest legte sich der Widerstand gegen Haiyti allmählich wieder. Nura erklärte ebenfalls, dass sie eine wie jeder Mensch eine zweite Chance verdient habe, sofern sie sich ehrlich entschuldigt.

Wofür das Statement nicht sorgen konnte, war um das Feature zu halten. Katja Krasavice hat ihre Ankündigung durchgezogen und Track 14 vollständig vom Album gestrichen. Für beide Seiten sehr wahrscheinlich eine ärgerliche Sache, selbst für die Fans. Statt 15 bekommen sie jetzt nur noch 14 Songs auf dem Album zu hören.

Hier seht ihr die Tracklist

Schreibe einen Kommentar