Kim Kardashian und Floyd Mayweather sollen ihre Fans mit Kryptowährung betrogen haben
Kryptowährungen
Längst haben Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und Co. ihren Platz in der Gesellschaft gefunden und diese von ihrem Mehrwert überzeugen können. Auch deutsche Rapper haben in die digitalen Währungen investiert und mit Bitcoin und Co. sogar Millionen an Umsätzen generieren können.
Doch „Bitcoin“ ist nicht die einzige Kryptowährungen. Neben der Hauptwährung Bitcoin gibt es auch sogenannte AltCoins – „alternative Coins“ -, die nach dem Bitcoin entstanden sind. Darunter fallen bekannte Coins wie Ethereum, Cardano, Tron, LiteCoin, BNB und viele mehr. Der Motor hinter diesen Kryptowährungen ist die Blockchain. Einige Kryptowährungen bieten sogenannte „Smart Contracts“ an, die Code ausführen können.
EthereumMax Scam
Das führte dazu, dass sogenannte „ShitCoins“ (Token) entstanden. Der bekannteste Shitcoin dürfte der „Shiba“ Token sein, der nach dem erfolgreichen Doge-Coin konzipiert wurde. Neben dem Shiba-Token gibt es noch tausende weitere „ShitCoins“. Einer dieser heißt „EthereumMax“, der nun für Schlagzeilen sorgt.
Grund dafür sind bekannte Persönlichkeiten, die für den Shitcoin geworben haben, kurz bevor dessen Wert um 98% gefallen ist! Eine Sammelklage hat Kim Kardashian, Floyd Mayweather und den Basketballstar Paul Pierce als Beklagte benannt, weil sie für diesen Shitcoin geworben haben.
Laut Finbold haben die Kläger die Prominenten und die noch nicht identifizierten Unternehmen hinter den Token verklagt, weil sie den Wert des Ethereum-Imitats in die Höhe getrieben haben, damit „sie ihren Anteil am Float mit Gewinn verkaufen konnten.“ In der Klage werden alle, die zwischen dem 14. Mai und dem 27. Juni 2021 in den Token investiert haben, als Beklagte aufgeführt.
Wie Gizmodo erklärt, beschuldigen die Kläger die Beklagten, ein „Pump-and-Dump“-System zu begehen, bei dem Investoren ihre Anteile verkaufen, um viel Geld zu verdienen, nachdem sie einen Anstieg des Wertes inszeniert haben. In der Klage heißt es, dass der Wert des Coins um 632 Prozent gestiegen ist, nachdem Mayweather und Pierce für ihn geworben haben – der Boxstar trug während seines Schaukampfs gegen Logan Paul Shorts mit der EthereumMax-URL, während Pierce darüber twitterte.
In der Zwischenzeit postete Kardashian über EthereumMax auf Instagram Stories und teilte ihren Followern mit, dass sie von ihren Freunden davon gehört habe, und verlinkte auf die Website des Unternehmens. Laut Morning Consult investierten 19 Prozent der Umfrageteilnehmer, die angaben, von Kardashians Beitrag gehört zu haben, daraufhin in EthereumMax. In der Klage heißt es, dass der Wert des Tokens am Tag nach Kardashians Posting um 98 Prozent gesunken ist. Außerdem sollen die Schöpfer der Münze ihre Anteile vor dem Preisverfall verkauft haben, wie die Aktivitäten in ihrer Geldbörse zeigen.
Hier seht ihr den Kurs von ETHMax: