Plagiatvorwürfe – Travis Scott wird um sechsstelligen Betrag verklagt

Travis Scott

Seit den fatalen Ereignissen auf dem Horror-Konzert von Travis Scott hat die Karriere des Superstars etliche Tiefschläge hinnehmen müssen. Dem Rapper wurden nicht nur Shows verboten, er verlor sogar einige seiner langjährigen und wichtigen Partner wie z.B. Nike.

Seit diesem tragischen Konzert laufen etliche Klagen gegen Travis Scott. Die bisherigen Ergebnisse dieser Anklagen wurden jedoch nie wirklich öffentlich bekannt gegeben und laufen bis heute noch weiter. Eines steht jedoch fest: Der Rapper gibt nicht nach und versucht bis auf Weiteres seinen Namen sauber zu halten.

Neue Klage

Inmitten so vieler Anklagen steht jetzt auch schon die nächste Klage vor der Tür. Jetzt befindet sich der Rapper erneut in mitten einer neuen Klage, die sich auf eines seiner Mixtape-Covers bezieht, das er am Anfang seiner Karriere gestohlen haben soll.

Laut TMZ verklagt der französische Künstler Mickaël Mehala, der unter dem Pseudonym Black Childish illustriert, Travis Scott wegen der Verwendung seines bekannten Zentauren-Artworks für das 2016 erschienene Compilation-Mixtape „Travis La Flame“.

Das inoffizielle Projekt, das Songs von diversen Mixtapes und Alben enthält, wurde auf verschiedenen Streaming-Diensten veröffentlicht, darunter auch auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Rappers. Der Kläger behauptet, er habe das Zentaurenfoto 2016 über soziale Medien an Travis Scott geschickt, und der Houstoner habe es schließlich ohne jegliche Kommunikation oder Entschädigung für das Cover verwendet.

Laut den französischen Gerichtsunterlagen beantragte Mehala im Februar 2019 ein Urheberrecht für das Bild und erhielt im Sommer eine Antwort von Scotts Anwaltsteam, wobei sein Anwalt behauptete, Travis sei sich der Sache nicht bewusst. Das Foto existiert zwar nicht mehr im Netz, doch der Kläger gibt bis heute nicht nach. Er fordert einen sechsstelligen Wert als Kompensation für das gestohlene Cover-Bild.

Hier ein Tweet dazu:

Schreibe einen Kommentar