Bitcoin und Co. – Rapper Lil Pump veröffentlicht eigene NFT-Collections

NFTs

Während Kryptowährungen in dem letzten Jahrzehnt von Jahr zu Jahr an mehr Aufmerksamkeit gekommen sind, wurde 2021 besonders ein Bereich der Kryptowährungen gehyped. Dabei handelt es sich um NFTs – „Non-Fungible-Token“. NFTs werden als digitale Vermögenswerte bezeichnet.

NFTs sollen ermöglichen, dass Käufer tatsächlich das Eigentum an digitalen Gütern erwerben können. Während einfache Dateien auf dem Computer kopiert werden können, kann ein NFT, dem eine bestimmte Funktion zugewiesen wurde, aufgrund seiner einzigartigen Adresse nicht kopiert werden.

Deshalb können NFTs als moderne Sammlerstücke betrachtet werden, die man online kaufen und verkaufen kann. NFTs werden – wie auch Kryptowährungen – sicher auf einer Blockchain aufgezeichnet, wodurch sichergestellt wird, dass der Vermögenswert exklusiv einmalig ist.

Diese „Einzigartigkeit“ gibt den Non-Fungible-Tokens ihren astronomischen Wert. Wer ein NFT gekauft oder selbst erstellt hat, kann dieses zu einem selbst definierten Preis verkaufen. So kann es passieren, dass ein NFT, welches für 300 Euro erworben wurde, später für ein Vielfaches des ursprünglichen Preises wieder verkauft wird.  Einem NFT-Besitzer ist jedoch der Fehler passiert, dass er durch einen Tippfehler ein 300.000 Euro teures NFT für 3000 Euro verkaufte. Das bisher teuerste NFT hat einen Wert von 69 Millionen US-Dollar.

Rapper

Dieser Trend hat auch bereits die Rapszene erreicht. So hat unter anderem der deutsche Rapper Kollegah eine eigene NFT-Aktion veranstaltet. Dabei wurde ein selbst gemaltes Cover für seinen Song „Allein“ digitalisiert und als NFT versteigert. Vor wenigen Wochen endete die Auktion. Der Käufer ersteigerte das NFT von Kollegah für umgerechnet ca. 22.000 Euro.

Auch Kool Savas stieg in die NFT-Branche ein. So fand der Rapper das Textblatt zu „King of Rap“ aus dem Jahr 2000. Bei dem Song „King of Rap“ handelt es sich zum das erste Musikvideo von Kool Savas, weswegen der Song eine wichtige Bedeutung für die deutsche Rap-Szene darstellt.

Dieses versteigerte er in digitaler Form als NFT. Am Ende wurde eines der digitalen Textblätter von Savas für rund 30.000 Euro versteigert. Das ist definitiv ein stolzer Preis für ein Stück Code, der jetzt eine ganze Menge Hiphop-Geschichte in sich trägt.

Lil Pump

Nun hat sich auch der US-Rapper Lil Pump entschieden, auf den NFT-Zug aufzuspringen. Anders als bei Kollegah und Kool Savas, handelt es sich bei Lil Pumps NFT-Initiative jedoch nicht um eine einzige NFT, sondern um eine gesamte NFT-Collection!

Die NFT-Collection von Lil Pump soll scheinbar am 7. Februar 2022 online zur Auktion gestellt werden. Da solche Kollektionen in der Vergangenheit astronomische Werte erreichen konnten, könnte es sich für Lil Pump durchaus lohnen, diese NFTs zu versteigern!

Hier seht ihr den Instagram Story Beitrag von Lil Pump:

Lil Pump via Instagram Story
Lil Pump via Instagram Story

Schreibe einen Kommentar