16 Jahre nach Release – Bushido Album erobert die Charts

© Superbass / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Von der Skyline zum Bordstein zurück

Bushido gehört zu den Urvätern der deutschen Rapszene und deshalb zählen seine Releases zu den einflussreichsten und erfolgreichsten Alben der nationalen Rapszene. Zu diesen erfolgreichen Alben gehört auch das 2006 veröffentlichte Album „Von der Skyline zum Bordstein zurück“.

Bei dem Album „VDSZBZ“ handelt es sich um das vierte Soloalbum des Ersguterjunge-Chefs Bushido. Zudem stellt es das erste Album dar, auf dem kein einziger Featuresong mit anderen Rappern veröffentlicht wurde.

Quasi ganz im Alleingang erreichte der Rapper mit „VDSZBZ“ Platz 2 der deutschen Albumcharts. Ein Jahr nach Veröffentlichung konnte der Rapper ganz ohne Streamingdienste wie Spotify und Co. über 200.000 verkaufte Einheiten verbuchten! Damit erreichte „VDSZBZ“ als erstes Bushido Album den Platin-Status in Deutschland.

Nicht verwunderlich also, dass der Berliner für das erfolgreiche Album sogar einen Echo verliehen bekommen hat. Im Jahr 2007 wurde das Album für die Kategorie „Künstler/Künstlerin/Gruppe des Jahres Hip-Hop/R&B (national)“ nominiert und ausgezeichnet.

Wiederveröffentlichung

Im Jahr 2010 wurde das Album jedoch vom Markt genommen, da Bushido Urheberrechtsverletzung vorgeworfen wurde. Ganze 11 Jahre später konnte der Rapper das Album jedoch wieder veröffentlichen und von dem aktuellen Streaming-Hype profitieren.

Im Zuge der Wiederveröffentlichung vertrieb Bushido das Album im Eigenvertrieb und unterzeichnete alle Exemplare mit einem Bushido-Autogram. Via Instagram veröffentlichte Bushido nun die Ankündigung, dass das Album es erneut in die Charts geschafft hat!

Auf dem Screenshot in seiner Instagram Story is zu sehen, dass das Album aktuell – 16 Jahre nach dem ersten Release – auf Platz 52 der Album-Charts steht! Dazu schreibt der Berliner Rapper: „Nach 16 Jahren wieder in den Charts. Alles von mir unterschrieben und verpackt und vertrieben von Dejaliciouz und DHL.“

Hier seht ihr den Beitrag von Bushidos Instagram Story:

Bushido via Instagram Story
Bushido via Instagram Story

Schreibe einen Kommentar