Multimillionär – Dardan legt die Höhe von seinem Vorschuss offen

Dardan

Absolut jeder weiß, dass Dardan einer der erfolgreichsten Künstler in Deutschland ist. Insbesondere in den letzten 6 Monaten hat er noch einmal ordentlich an monatlichen Hörern zugelegt. Mit 4,3 Millionen Hörern auf Spotify pro Monat befindet er sich in den Top 5 aller deutschen Artists. Seit Sommer letzten Jahres ist er in dieser Rangliste nach oben geschossen.

Independent

Was viele aber nicht wissen, ist dass er gleichzeitig auch eine der klügsten Business-Leute im Game ist. Denn zu Beginn seiner Karriere hat er einen Schritt gemacht, von dem er bis heute profitiert. Trotz lukrativer Angebote verschiedener Labels ist er nämlich Independent geblieben und hat sein eigenes Label aufgebaut.

Dadurch verdient er die volle Summe seiner Einnahmen und muss nichts mit einem Label teilen. Andere Künstler hängen aufgrund falscher Entscheidungen in Verträgen fest, in denen sie lediglich einen Bruchteil ihrer eigentlichen Einnahmen erhalten. Der 24-Jährige hat sich in weiser Voraussicht dafür entschieden, seinen eigenen Weg zu gehen.

Dardan über seinen Weg als Independent-Artist

„Zu der Zeit, also ich will mich jetzt auch nicht pushen. Aber sehr viele Anfragen kamen da, weißt du. Von den größten Labels damals. Und ich weiß nicht, ohne die wäre ich halt safe irgendwo hingegangen. Ob es ein Xatar ist oder was weiß ich, KMN ist, weißt du. Weil ich will einfach nur Rapper werden und ich will den Traum leben. Ich wäre safe einfach irgendwo hingegangen. Und die Jungs wollten halt einfach nicht, dass ein Junge von hier wieder irgendwo hingeht und dass ich vielleicht komplett auseinandergenommen werde.

Weil ich hab keine Ahnung Bruder. Wäre ein Vertrag gekommen, ich so ‚hier gib, paar 100 Tausend, gib ich mache Mucke, fertig‘. Aber das wäre der falsche Weg natürlich. Weil viele haben das gemacht – guck wo die jetzt sind. Du brauchst kein Camp um groß zu werden. Du kannst Independent sein heutzutage und es werden auch immer mehr Leute. Ich bin ja der beste Beweis dafür, ich bin nicht zu irgendeinem Rapper gegangen.“

5 Millionen Euro-Deal

Außerdem bietet seine Position als Labelchef auch die Möglichkeit, eigene Deals zu verhandeln. Beispielsweise für den Vertrieb seiner Alben. Und dort kann Dardan laut eigener Aussage quasi alles verlangen, was er möchte. In einer aktuellen Hörprobe gibt er bekannt, einen Deal mit einem Vorschuss von 5 Millionen Euro ausgehandelt zu haben. Damit hat er wahrscheinlich einen der größten Business-Moves seiner bisherigen Karriere gemacht – Respekt!

„Ich glaub, ich mach alles richtig
verballer mein ganzes Hab und Gut/ mit einem Atemzug/
Will die Milliarden, du/ bist eine billige H*re, die blasen tut/
Ich will 5 Mio Vorschuss und sie sagen zu/
Danke Gott, für das Auto und die Uhr – Halleluja/
Nein, es gibt kein Plan B, ich will die Patte zähln/
Gib mir die Gage, zähle mein Batzen mitten im AMG/“

Hier ist die Hörprobe

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DEUTSCHRAP STORIES (@deutschrap_stories)

Schreibe einen Kommentar