Nach Kollegah und Kool Savas – Raf Camora verrät Preis für sein NFT

NFTs

Der Hype rundum NFTs in der Krypto-Szene ist momentan so stark wie noch nie zuvor. NFT steht für „non-fungible token“. Eigentlich ist ein NFT ein digitaler Vermögenswert, der das Eigentum an einzigartigen physischen oder digitalen Gegenständen wie Kunstwerken, Immobilien, Musik oder Videos verknüpft.

So können NFTs als moderne Sammlerstücke betrachtet werden. Sie werden online gekauft und verkauft – und stellen einen digitalen Eigentumsnachweis für ein bestimmtes Objekt dar. NFTs werden – wie auch Kryptowährungen – sicher auf einer Blockchain aufgezeichnet, wodurch sichergestellt wird, dass der Vermögenswert exklusiv einmalig ist.

Diese „Einzigartigkeit“ gibt den NFTs ihren Wert, weswegen die Preise für NFT zurzeit astronomische Größen annehmen. Da man als Inhaber des NFT den Preis selbst festlegen kann, kann es sein, dass ein für 300€ erworbenes NFT nur wenige Zeit später ein Vielfaches von dem ursprünglichen Preis haben kann. Das bisher teuerste NFT hat einen Wert von 69 Millionen US-Dollar.

Kool Savas:

Auch in der deutschen Rap-Szene gibt es einige Akteure, die schon länger mit eigenen NFTs herumexperimentieren. Bereits im Oktober letzten Jahres versteigerte Kool Savas ein ganz besonderes NFT. Beim ausmisten alter Sachen fand er das Textblatt zu „King of Rap“ aus dem Jahr 2000. Dieses versteigerte er in digitaler Form als NFT. Am Ende wurde eines der digitalen Textblätter von Savas für rund 30.000 Euro versteigert!

Kollegah:

Ende vergangenen Jahres gab Kollegah bekannt, seine erste NFT-Auktion zu starten. Dazu hat sich der „Boss“-Rapper etwas besonderes überlegt: So wurde das selbst gemalte Cover seines Songs „Allein“ digitalisiert und als NFT versteigert. Damit wollte der Düsseldorfer eigener Aussage nach die klassische Kunst mit der digitalen Welt durch das NFT vereinen.

Vor wenigen Wochen endete die Auktion. Der Käufer ersteigerte das NFT von Kollegah für umgerechnet ca. 22.000 Euro. Zudem bekam der Käufer das physische Objekt, also das von Kollegah gemalte Gemälde, überreicht.

Raf Camora

Dass Raf aktiv in der Krypto-Szene unterwegs ist, ist bereits seit längerem bekannt. Auch was NFTs angeht, hat der Rapper seine Finger im Spiel. So kündigte er zu Weihnachten letzten Jahres an, alternative Cover zu seinem Album „Zukunft“ als NFT versteigern zu wollen. Dieses NFT soll auf 500 Stück begrenzt sein.

Über einen Monat später zeigt er nun, zu welchem Preis sein NFT aktuell gehandelt wird. Und dieser liegt laut Instagram-Story des Rappers bei 0,1 Ethereum. Beim aktuellen ETH-Kurs sind das umgerechnet rund 300 Euro!

Hier seht ihr es:

Raf Camora via Instagram

Schreibe einen Kommentar