Steuerberater vor Gericht – Exaktes Jahreseinkommen 2021 von Gzuz offengelegt

Gzuz

Vor genau einem Monat startete der Berufungsprozess für Gzuz, nachdem er im September 2020 verurteilt worden ist. In erster Instanz wurde der Rapper zu einer Geldstrafe von 510.000 Euro verdonnert. Zusätzlich verurteilte das Gericht ihn zu einer Haftstrafe von 18 Monaten. Dies lag sogar noch über der Forderung der Staatsanwaltschaft. Mit der Gefängnisstrafe wollte der Richter laut verschiedenen Stimmen ein Exempel statuieren.

Geldstrafe

Schon während der ersten Verhandlung am Amtsgericht erklärten Gzuz und sein Anwalt, dass das Urteil viel zu hart sei. Und das nicht nur in Bezug auf die Haftzeit, sondern auch auf die Höhe der Geldstrafe. Denn das Gericht berechnete die Strafe von 300 Tagessätzen anhand einer Schätzung von 1700 Euro pro Tag. Das ist laut Gericht die Summe, die der 33-Jährige Netto pro Tag zur Verfügung habe.

202.000 Euro Brutto

Wie jetzt herauskommt, scheint die Schätzung deutlich über den echten Zahlen zu liegen. Heute fand der nächste Verhandlungstag im Berufungsverfahren vor dem Landgericht Hamburg statt. Nachdem Gzuz erneut seine Aussage tätigte, war heute der Steuerberater des Rap-Stars anwesend.

Der rechnete vor Gericht vor, wie viel Geld sein Mandant wirklich verdient. Für das Jahr 2021 kam seinen Berechnungen nach eine Summe von 202.000 Euro Brutto zusammen, was Netto etwa 123.000 Euro ergibt. Damit war die Schätzung des Gerichts etwa viermal höher als das tatsächliche Einkommen von Gzuz.

Zudem ergeben sich pro Jahr auch hohe Unterschiede, wie die Seite von Gzuz mitteilte. Zwar verdient er durch Vorschüsse viel Geld, hat aber auch viele Kosten. Und wenn mal kein Album kommt, können die Einnahmen auch stark sinken. Gerade während der Pandemie entfallen zusätzlich auch Livekonzerte. Tag24 schreibt über die Aussage des Steuerberaters:

„Um zu erfahren, was sich der Rapper am Ende tatsächlich in die eigene Tasche stecken kann, (…) wurde spontan dessen Steuerberater als Zeuge geladen, der detaillierte Einsicht in dessen Finanzen geben sollte. Nach seinen Berechnungen käme er auf ein Brutto-Einkommen des Musikers von geschätzten 202.000 Euro im Jahr 2021. Abzüglich der Steuern mache das rund 123.000 Euro. Laut Verteidigung ein tägliches Einkommen von etwa 337 Euro.“ (Quelle: Tag24)

Hier seht ihr die Meldung

Abendblatt.de

Schreibe einen Kommentar