„Die 187 Strassenbande ist immer krass, Gzuz find ich geil“
Finch Asozial
Rein musikalisch hat sich Finch mit seinem letzten Album ein Stück weit von Deutschrap abgegrenzt. Der Ostdeutsche hat eine ganz eigene Sparte für sich geschaffen, in der Rap- mit Schlager- und weiteren Elementen verknüpft wird. Sein Gold-Hit „Abfahrt“ ist musikalisch kaum zu kategorisieren. Trotzdem ist Finch nach wie vor ein Rapper der alten Schule.
Als Battlerapper hat er sich einen Namen für Punchlines, Nomenreime und harte Aussagen gemacht. Seine Anfänge hatte der Platz 1-Rapper bei Rap am Mittwoch. Entsprechend wichtig sind ihm diese Elemente bis heute im Deutschrap. In seinem neuesten Interview erklärt er, welchen Stellenwert Reime für ihn haben und welche Künstler im Deutschrap noch gute Punchlines haben.
Finch über Reime und Aussage
„Ich find Punchlines schon wichtig, ich find Reime auch wichtig. Manchmal verirrt man sich da auch ein bisschen und da geht’s darum, wie kann ich aus dem 3-silbigen noch einen 4-silbigen Reim machen. Also ich bin da halt so, Rappers.in mäßig unterwegs.
Wie kann ich aus dem 3-silbigen nen 4-silbigen, 5-silbigen und noch eine Silbe, aber dann wird die Message schwächer oder dann verstehst du das nicht. Dann wird’s zweckmäßig. Das ist ein Mittelweg den man gehen muss. Ich finde, man sollte (…) wenn der Reim scheiße ist, sollte die Aussage cool sein. Also wenn du keinen starken Reim hast, dann bring ne geile Aussage.“
Finch über 187 Strassenbande und Morlock Dilemma
„Also ich find zum Beispiel bei 187, die Punchlines sind immer krass. Reime sind immer krass. Also gerade von 187-Sachen so erscheinen, dann sind Reime immer krass. Und Punchlines auch cool. Das find ich allgemein, auch Gzuz und so, das find ich geil. Aber wenn man dann ein bisschen weitergeht und bisschen mehr guckt, wird es schon schwächer mit den Punchlines finde ich. Leider so.
Bei den alten, wenn du jetzt, Morlock Dilemma mit JAW. Das ist jetzt nichts was im Mainstream stattfindet, aber Morlock Dilemma hat mit JAW einen Song rausgebracht, da brauchen wir nicht drüber reden. Hat die krassesten Punches, die es gibt, Morlock. Aber wenn man von oben guckt, wird es sehr dünn. Da geht es ja mittlerweile eher um den Vibe, wie ist der Vibe.“
Hier seht ihr das ganze Interview