Nach „Zukunft“ – Raf Camora kündigt neues Projekt an

Raf Camora

Mit Alben wie „Palmen aus Plastik“ und „Anthrazit“ schaffte es Raf Camora, zu einem der größten Musiker zu werden, den die deutsche Rapszene jemals hervorbrachte. Gleichzeitig setzte er zusammen mit Kollabo-Partner Bonez MC völlig neue Maßstäbe im deutschen Rap. So kann man wohl behaupten, dass das Jahr 2016 mit dem Beginn der „Palmen aus Plastik“-Reihe eine neue Deutschrap-Ära eingeleitet hat.

Noch im letzten Jahr schien es Aus und Vorbei mit der Rap-Karriere von Raf Camora zu sein. Auf seinem sprichwörtlichen Zenit – wie er auch sein bis dato letztes Album nannte – trat er im Jahr 2019 dankend ab und wollte sich eigener Aussage nach aus der Öffentlichkeit zurückziehen, zumindest in der Form, in der er die Jahre zuvor in der Öffentlichkeit stand.

Im Rahmen seiner Biographie und seines ersten Buches „Der Pakt“ wurden  einige Kurzinterviews veröffentlicht, in denen Raf Camora nochmal rückblickend über die Gründe spricht, die ausschlaggebend für die Entscheidung waren, sich vorerst zurückzuziehen: „Die Leute werden jetzt denken „Hä, wo ist denn da das Problem? Models, Kokain, Party, Erfolg, Geld – was willst du denn da verlassen? Aber es war halt das Ganze drumherum. Es war der Druck.“

Zukunft

Doch im vergangenen Sommer kam Raf völlig überraschend mit „Zukunft“ aus seiner mehrjährigen Pause zurück ins Rampenlicht. Aus dem Comeback im Juli 2021 wurde gleich ein Doppelalbum – am 1. Oktober erschien direkt „Zukunft 2“ und konnte, wie auch das Ursprungswerk, auf Platz 1 der deutschen Charts einsteigen.

Neues Projekt

Gleichzeitig veröffentlichte Raf mit „Der Pakt“ sein erstes eigenes Buch, welches seine Autobiografie darstellt. Statt Auszeit gab es wieder viel Output vom gebürtigen Schweizer. Auch in der kommenden Zeit stehen neue Projekte für den Rapper an. Wie er nun via Instagram ankündigte, soll auch ein neues Buch dabei sein.

Auf die Frage, ob irgendwann ein neues Buch kommen würde, schreibt Raf direkt den Namen des geplanten Buches. Demnach soll es „Dark Zen“ heißen und im besten Fall noch Ende diesen Jahres erscheinen!

Hier seht ihr die Instagram-Story von Raf Camora:

Raf Camora via Instagram

Schreibe einen Kommentar