Oliver Pocher und FatComedy liefern sich Schlagabtausch nach Spendenaufruf

Der Spendenaufruf von FatComedy sorgte in den letzten 2 Tagen für Verstimmungen. Viele Unterstützer der Social Media-Stars konnten nach nachvollziehen, weshalb er jetzt schon nach Spenden fragt und gleich ganze 500.000 Euro als Spendenziel festgelegt hat. Mittlerweile hat sich der 22-Jährige bereits für die Aktion entschuldigt und die Spendenseite offline genommen.

Oliver Pocher

Doch für Oliver Pocher ist das Thema damit noch nicht erledigt. Er hat heute noch einmal etwas zu der Spendenaktion gesagt und deutlich gemacht, dass er es nicht akzeptieren wird, wenn FatComedy seine Strafe per Spenden bezahlt. Seiner Ansicht nach könne man sich nicht so einfach aus der Verantwortung herausziehen, zumal es laut Richtlinien von GoFundMe auch verboten ist, Spenden für solche Zwecke zu sammeln.

Oliver Pocher über die Spendenaktion

„Und dann möchte ich noch zum Samstag nachträglich was loswerden. Und zwar zu dem Täter der ganzen Veranstaltung. Der hat ja eine kleine Fundraising-Aktion gestartet, wo er für seine Kosten jetzt Geld bei euch einsammeln möchte. Das geht natürlich gar nicht. Weil es auch in den GoFundMe-Regeln – nach Paragraph 9 glaub ich – das Geld zur rechtlichen Verteidigung von mutmaßlichen Verbrechen in Verbindung mit Hass, Gewalt, Belästigung, Mobbing, etc. nicht möglich ist.

Und ich glaube die Aktion ist auch schon gestoppt und alle die da mit gespendet haben, kriegen ihr Geld höchstwahrscheinlich auch zurück. Aber definitiv geht das gar nicht, weil so funktioniert das nicht. Man kann nicht Leuten wahllos Ohrfeigen verteilen und danach versuchen mit Spendenaktionen sich da wieder aus der eigenen Verantwortung zu ziehen. Du bist jung, aber so – das geht nicht.“

FatComedy

Jetzt gibt es die Antwort von FatComedy an Pocher und alle anderen, die Kritik geübt haben. Er betont erneut, dass er die Spendenaktion selbst beendet hat und nicht – wie andere behaupteten – von GoFundMe gesperrt wurde. Um das zu beweisen, teilt er einen Chatverlauf mit Cashmo, in dem er sein Vorhabe, die Seite zu löschen, angekündigt hat.

„An alle die sagen, das Spendenkonto wurde von den anderen gelöscht und nicht von mir. Ich habe doch heute meinen Fehler eingesehen und habe das Konto gelöscht. Wieso sucht ihr noch weiter Fehler. Ich werde mich auch nicht mehr rechtfertigen für diese ganzen Idioten, könnt alle anfassen kommen. Ich habe das Konto raus genommen, kein anderer!“

Hier seht ihr die Antwort

Schreibe einen Kommentar