Weil er auf Russisch rappt – Mois soll gecancelt werden

Mois

Eigentlich hat Mois im Jahr 2017 als Rapnews-YouTuber angefangen. Mittlerweile rappt er aber auch selbst gerne, auch wenn er dafür bereits in Kritik geraten ist und immer wieder Hate abbekommt. Doch trotz alledem liegt dem Keller-Chef viel an seiner Musik, weshalb er weiter damit durchzieht.

Anders als in den ersten Anläufen rappt der YouTuber, Rapper und Label-Chef jetzt aber nicht mehr auf Deutsch – sondern auf seiner Muttersprache Russisch! Eigener Aussage nach fiel ihm dort das Texte schreiben einfach leichter, außerdem würde er die Musik so mehr fühlen. Auch sei der Markt für russische Musik nochmal deutlich größer als für deutsche.

Mois über seinen Plan

„Ich bin aber nicht glücklich mit der deutschen Musik. Nicht mit der Community oder sonst was. Aber immer wenn ich Texte schreibe, fällt mir der text zuerst auf russisch ein. Ich schreibe den Text in meinem Kopf immer auf russisch. Der Gedanke von dem Text ist immer auf meiner Muttersprache. Das kann ich aus mir nicht rausnehmen. (…)

Irgendwann bin ich im Studio gesessen und hab mich gefragt, warum mach ich Musik auf einer Fremdsprache? Der Markt in Russland ist einfach 15 Mal größer. Ich mach nur auf russisch, ich hab zwei Alben auf russisch fertig. Ich hab Features (…) Nichts deutsches, nur russisch.“

Neuer Song

Jetzt scheint er mit seiner neuen Musik allmählich an die Öffentlichkeit gehen zu wollen. Vergangene Nacht kam sein neuer Song „Anastasia“ raus, ebenfalls mit russischen Lyrics. Der Song kam überwiegend gut bei den Fans an und konnte positives Feedback einholen.

Allerdings kann man es natürlich nicht jedem recht man. Neben Leuten, die die Musik einfach nicht feiern, gibt es andere, die offenbar ein Problem damit haben, in Zeiten wie diesen russische Lyrics zu verfassen! Was erstmal absurd klingt, hat tatsächlich ein User auf YouTube so kommentiert:

„Wie Respektlos muss man sein, in dieser Zeit ein Lied auf Russisch zu veröffentlichen“ schrieb der YouTube-User und forderte: „Hoffe das YouTube was dagegen unternimmt„. Mois postet das ganze in seiner Story – und lacht darüber!

Hier seht ihr es:

Mois via Instagram
Mois via Instagram

Schreibe einen Kommentar