1 Million Euro für 2 Alben – Kolja Goldstein erhält Vertragsangebot

Kolja Goldstein

Seit Monaten bringt Kolja Goldstein endlich frischen Wind in der deutschen Gangsterrap rein. Die Grenzen zwischen Kunst und Authentizität verschwimmen aktuell bei keinem anderen Rapper so wie bei ihm. Hauptberuflich verdient der Rapper nach wie vor mit kriminellen Geschäften sein Geld, will aber Schritt für Schritt auf die Musik umsteigen.

Einen ersten Schritt machte er vor seinem Debütalbum „Art & Design“. Dort unterschrieb er den ersten Vertrag, für den er eigener Aussage nach eine durchaus ordentliche Summe erhalten habe. Selbst für ihn sei der Betrag interessant gewesen, wodurch er überhaupt erst den Entschluss gefasst hat, die Musik zielgerichtet verfolgen zu wollen.

Kolja Goldstein über seine Anfänge

„Also Musik machen, Texte schreiben, diese Dinge habe ich lange gemacht. Vielleicht seit ich 13 bin, jetzt bin ich 30. Und dann hab ich glaub ich 2015 paar Songs gemacht (…) Aber ja, es ist ja alles zu diesem Zeitpunkt nicht interessant gewesen, auch der finanzielle Aspekt nicht. (…) Haben die mir paar Beats gegeben, da hab ich so bisschen Ghostwriting gemacht. Also nicht so viel mehr, aber bisschen. Auf jeden Fall hatte ich dann den Beat.

(…) Und ich nehme was auf. (…) Auf jeden Fall hab ich das hochgeladen und nach 2,3 Tagen auf einmal: Boom! Wurde ich angerufen von Labels und so. Und ich hab das gar nicht auf dem Schirm gehabt, mein Kollege so ‚Ey, das ist ja mega krass‘ und so. So hab ich angefangen mit Musik. Dann haben die mir gesagt, hier Vorschuss. War ein großer Betrag, auch für mich. Hab ich gesagt ok, dann machen wir Musik.“

1 Million Euro-Deal

Intelligent war bei seinem ersten Deal jedoch, dass er sich als Künstler scheinbar nicht an ein Label gebunden hat. Dadurch hat er jetzt die Freiheit, mit allen Seiten zu sprechen und auszuhandeln, welchen Betrag er für seine Unterschrift erhält. Auch den großen Labels ist nicht entgangen, dass Kolja zuletzt im Hype war und seine Einnahmen rasant steigen.

Somit hat er nun das bisher fetteste Angebot seiner gesamten Karriere erhalten. 1 Million Euro Vorschuss für die kommenden zwei Alben. Aber so wie er die Antwort in seiner Fragerunde formuliert, scheint er das Angebot nicht angenommen zu haben. Eventuell pokert der er also noch ein Stück höher, selbst wenn das bereits ein echter Mega-Deal ist.

Hier seht ihr die Antwort

Schreibe einen Kommentar