Sun Diego und Farid Bang reagieren auf Ghostwriting-Vorwürfe gegen Kollegah

Kollegah

Viele von euch werden mit Sicherheit schon von den Vorwürfen gegen Kollegah gehört haben. Die Youtuberin Alicia Joe hat gestern ein Video veröffentlicht, das zurzeit viral geht und innerhalb von Stunden über 150.000 Aufrufe erzielte. Darin beschäftigt sich die Youtuberin mit einem Thema, das für einige Fans von Kollegah nicht ganz neu ist.

Schon seit Jahren stehen Vermutungen im Raum, dass der Boss-Rapper sich teilweise an Punchlines von anderen bedient. Im Laufe der Zeit tauchten mehrere Lines auf seinen Alben auf, die vorher schon im Mzee-Forum gepostet worden sind. Fler griff diese Anschuldigungen schon 2009 auf seinem Disstrack „Schrei nach Liebe“ gegen Kollegah auf.

Jetzt rücken dieselben Vorwürfe durch das aktuelle Video wieder in den Vordergrund. Alicia Joe erklärte darin anhand einiger Beispiele, dass einige Accounts, von denen Kollegah Lines übernommen hat, nicht von ihm stammen können. In der Vergangenheit erklärte, dass er selbst mehrere Accounts auf Mzee besitzt und dadurch einzelne Lines schon vorher in dem Forum landen. Dieses Argument wird durch das Video entkräftet.

Hier seht ihr das Video

Farid Bang & Sun Diego

Entsprechend warten gerade viele Fans des AME-Chefs auf ein Statement. Bevor er sich jedoch äußert, meldet sich Sun Diego zu Wort. Der Osnabrücker betont die Genialität von Kollegah als Schreiber. Auch wenn die Vorwürfe stimmen sollten, sie Sun Diego, würde dies seine Legacy an schier unendlichen Punchlines nicht ankratzen. Farid Bang hat das Statement ebenfalls in seiner Story geteilt und bestätigt somit, wie gut Kollegah auch live im Studio schreibt.

Statement von Sun Diego

„Yo Leute, eine Sache muss ich mal loswerden… Kollegah ist mit Abstand der krasseste Lyricist in Deutschland, auch besser als ich selbst. Das weiß jeder, der mal mit ihm im Studio war @Faridbangbang. Es ist ganz normal, dass man sich mal hier und da austauscht, ob live oder über Whatsapp. Bei Apocalyptic haben er und Ali As mit auch geholfen.

Dennoch hab ich den größten und relevantesten Teil selbst gemacht. Und selbst wenn die Vorwürfe da stimmen sollten, reden wir hier von paar Zeilen. Aber der Mann hat gefühlt 20 Alben gemacht und das mit konstanter Punchlinedichte, wie sie keine 10 ghostwriter halten könnten. Schöne Grüße an alle und Kolle mein Bruder, scheiß drauf, weiter geht’s.“

Farid Bang postet das Statement

Schreibe einen Kommentar