„Hat mit Ghostwriting nichts zutun“ – Kollegah liefert Erklärung zu den Vorwürfen

Alicia Joe

Aktuell macht ein Video der Youtuberin Alicia Joe die Runde im Netz. Darin wird Kollegah erneut mit Vorwürfen konfrontiert, die bereits seit einigen Jahren im Raum stehen. Demnach soll Kollegah im Laufe seiner Karriere mehrere Punchlines, Wortspiele und Vergleiche verwendet haben, die von anderen Personen stammen.

Durch die aktuellen Geschehnisse rücken dieselben Vorwürfe wieder in den Vordergrund. Über 200.000 Aufrufe verbucht das Video inzwischen. Alicia Joe erklärte darin anhand einiger Beispiele, dass einige Accounts, von denen Kollegah Lines übernommen hat, nicht von ihm stammen können.

Kollegah

Jetzt hat sich Kollegah erstmals zu den Anschuldigungen der Youtuberin geäußert. Gegenüber den Kollegen von Hiphop.de hat der Boss-Rapper erklärt, wie seine Verstrickungen mit der Typing-Szene entstanden sind. Demnach habe er in der Anfangsphase seiner Karriere seinen Style etabliert, wodurch sich eine Texter-Szene in verschiedenen Foren gebildet habe.

Weil er die Szene cool fand, sei er ebenfalls eingestiegen und habe Texte gepostet und an Battles teilgenommen. Im Laufe der Zeit entstanden so auch Freundschaften zu anderen Textern, mit denen er dann einige Schreib-Sessions hatte. Im Beitrag von Hiphop.de könnt ihr euch das gesamte Statement, unter anderem auch zu Don Frechus, durchlesen.

Auszug aus dem Statement gegenüber Hiphop.de:

„Und wir haben Texte da reingepostet und jeder hatte zig Accounts und man hat sich auch kennengelernt in diesen Foren und manche dieser Leute sind auch meine Homies geworden über die Zeit. Und man hat halt Texter-Sessions geschoben. Das heißt: Wie man das kennt, einer fragt: ‚Hast du mal nen Reim auf XY?‘ Und dann entsteht dynamisch ein Textbaustein. Weil jeder so ein bisschen Ideen reinwirft.

(…) 99% all meiner Arbeit ist komplett auf meinem eigenen Mist gewachsen. Und die 1%, die übrig sind, sind in Texter-Sessions gemeinsam dynamisch entstanden im Austausch – wie man das im Hiphop halt kennt. Das hat mit Ghostwriting nix zu tun und auch mit Ideenklau nichts. Denn diese Sachen sind gemeinsam mit mir in Sessions entstanden.“

(Quelle: Hiphop.de)

Mit diesem Video begann die Debatte

Schreibe einen Kommentar