Nach Sun Diego – Ali As äußert sich zu Anschuldigungen gegen Kollegah

Kollegah

Ein Video der Youtuberin Alicia Joe bringt Kollegah gerade in die Bredouille. Die Reputation des AME-Chefs als lyrisches Genie wird durch Ghostwriting- und Biting-Vorwürfe in Gefahr gebracht. Doch jetzt stärken ihm seine Freunde aus der Rap-Szene den Rücken. Sun Diego hat in einem Statement untermauert, wie stark Kollegah als Texteschreiber ist. Farid Bang schloss sich dem Statement an und teilte es ebenfalls in seiner Story.

Statement von Sun Diego

„Yo Leute, eine Sache muss ich mal loswerden… Kollegah ist mit Abstand der krasseste Lyricist in Deutschland, auch besser als ich selbst. Das weiß jeder, der mal mit ihm im Studio war @Faridbangbang. Es ist ganz normal, dass man sich mal hier und da austauscht, ob live oder über Whatsapp. Bei Apocalyptic haben er und Ali As mit auch geholfen.

Dennoch hab ich den größten und relevantesten Teil selbst gemacht. Und selbst wenn die Vorwürfe da stimmen sollten, reden wir hier von paar Zeilen. Aber der Mann hat gefühlt 20 Alben gemacht und das mit konstanter Punchlinedichte, wie sie keine 10 ghostwriter halten könnten. Schöne Grüße an alle und Kolle mein Bruder, scheiß drauf, weiter geht’s.“

Ali As

Nachdem sich Farid Bang und Sun Diego bereits klar positionierten, gibt es jetzt die Reaktion von Ali As auf die Vorwürfe. Der Münchner gilt selbst als einer der besten Schreiber im Deutschrap und hat mit Kollegah mehrfach intensiv zusammengearbeitet.

Er bezeugt ebenfalls, wie gut Kollegah im Schreiben ist und führt als Beispiel das „Golden Era Tour“-Tape an. Dieses entstand während er mit Kollegah und weiteren Leuten auf Tour gewesen ist und wurde zwischen den Auftritten geschrieben und aufgenommen.

Kollegah habe seine Parts innerhalb kürzester Zeit geschrieben und damit selbst ihn ins Schwitzen gebracht: „Kollegah hat auf Tour ein ganzes Mixtape geschrieben und recordet. Ich war live dabei und bin ins schwitzen gekommen, weil er innerhalb [von] 20 Minuten seine Parts fertig geschrieben hatte, ohne fremde Hilfe.“

Hier seht ihr es

Schreibe einen Kommentar