Nach Skandal – Sinan-G packt über Kollegah aus
Vorwürfe gegen Kollegah
Aktuell macht ein Video der Youtuberin Alicia Joe die Runde im Netz. Darin wird Kollegah erneut mit Vorwürfen konfrontiert, die bereits seit einigen Jahren im Raum stehen. Demnach soll Kollegah im Laufe seiner Karriere mehrere Punchlines, Wortspiele und Vergleiche verwendet haben, die von anderen Personen stammen.
Durch die aktuellen Geschehnisse rücken dieselben Vorwürfe wieder in den Vordergrund. Über 200.000 Aufrufe verbucht das Video inzwischen. Alicia Joe erklärte darin anhand einiger Beispiele, dass einige Accounts, von denen Kollegah Lines übernommen hat, nicht von ihm stammen können.
Statements
Seit dem Video, welches Anfang der Woche erschien, ist nun einzige Zeit vergangen. In dieser Zeit äußerte sich neben anderen Rappern auch Kollegah selbst zu der Angelgenheit – allerdings über Drittparteien. So gab er jeweils Statements gegenüber HipHop.de und MarvinCalifornia, die diese dann in ihrem Beitrag bzw. Video weitergaben.
Sinan-G
Neben anderen Rap-Kollegen äußert sich jetzt auch Sinan-G zu der Debatte. Laut ihm seien die Vorwürfe gegen Kollegah völlig am Ziel vorbeigeschossen. Auch wenn Kollegah mal fremde Hilfe bei Texten bekommen haben hätte, sei er trotzdem einer der besten Texter weltweit. Sinan selbst kennt den „Boss“-Rapper über zehn Jahre und bezeichnet ihn als „Verrückten“ im positiven Sinne, wenn es um das Texte schreiben geht.
Sinan-G über Kollegah
„Für mich ist Kollegah einer der besten Texter auf der ganzen Welt. Da braucht mir keiner ankommen mit: ‚Der hat mal ein paar Lines sich inspirieren lassen, was schreiben lassen‘ – Kollegah hat sich wahrscheinlich niemals was schreiben lassen, so viel steht fest. Ich kenn Kollegah jetzt auch über zehn Jahre. Und ich muss sagen, der Kollegah, der schreibt Texte, das ist nicht einfach so „da kommt irgendjemand dran“ – das geht nicht! Da kannste sagen, was du willst.
Der Kollegah schreibt Texte, wie ein Verrückter. Kollegah ist krank in der Birne. Der tickt nicht ganz sauber. Ich sags euch wie es ist, der Kollegah ist verrückt. Nur ein verrücker kann so krass Texte schreiben, über so viel Jahre hinweg, auf so einem Niveau zu schreiben, das ist unglaublich.
Meine Meinung: Selbst wenn mal ein paar Internet-Bekanntschaften (…) bei ein paar Sachen mitgeholfen oder was ergänzt haben – das ist noch lange, lange, lange kein Ghostwriting! Und das ist auch überhaupt keine Schande. Wenn man im Studio Session macht oder sich austauscht auf Whatsapp-Gruppen (…) Das man jetzt hier versucht den Kollegah so darzustellen, das ist absolut lächerlich. Finde ich.“
Hier seht ihr das komplette Video