„Von 150 Millionen auf 3 Millionen Klicks“ – Haftbefehl schießt gegen Mero

Klickzahlen

Der Klickhype im Deutschrap scheint inzwischen endgültig vorbei zu sein. Klickzahlen von 10 Millionen oder sogar 100 Millionen Aufrufen wirken mittlerweile wieder in weiter Ferne. Die größten Rapper der letzten Monate – darunter Raf Camora, Sido und Luciano – sammelten in den vergangenen 12 Monaten in der Spitze bis zu 15 Millionen Aufrufe. Das sind hohe Klickzahlen, aber noch sehr weit entfernt von den wahnwitzigen Rekorden, die eine Zeit lang im Wochentakt gebrochen wurde.

Haftbefehl

Dieses Phänomen ist auch Haftbefehl aufgefallen. Der Azzlack-Chef stellt in seiner Story die Frage, weshalb einige Rapper aktuell nur 3 Millionen Aufrufe machen, während sie vor einem Jahr noch 150 Millionen Klicks gemacht haben. Der Offenbacher macht deutlich, dass dies aus seiner Sicht nur durch Klickkäufe erklärbar ist. Denn wer auf 100 Millionen Klicks war, so Haftbefehl, fällt nicht so einfach auf 3 Millionen zurück.

Mero

Der Gold-Rapper lässt offen, wen er mit diesen Worten meint. Allerdings muss man keine großartigen Kombinations-Fähigkeiten besitzen, um 1 und 1 zusammen zu zählen. Klickzahlen im Bereich von 150 Millionen Klicks und mehr hat in den letzten Jahren praktisch nur Mero erreicht. Selbst „Roller“ von Apache 207, der vielleicht größte Hit  der letzten Jahre, steht „nur“ bei 140 Millionen Aufrufen.

Passend dazu: Die letzten beiden Musikvideos von Mero haben jeweils 3 Millionen Klicks. Selbst wenn Haftbefehl bei seiner Aussage nicht Mero im Kopf hatte, wird sich der Rüsselsheimer sehr wahrscheinlich davon angesprochen fühlen. Denn die Parallelen sind schlichtweg zu gravieren.

Statement von Haftbefehl zu Klickkäufen

„Wo sind denn diese ganzen Rapper auf einmal hin, letztes Jahr gab es noch voll viele von denen. Die hatten so 50 Millionen Klicks in 3 Monaten, 150 Millionen Klicks in einem Jahr. Mehr als Puff Daddy, French Montana und was weiß ich wer zusammen. Wo sind denn diese ganzen Rapper hin, versteh ich nicht? Die haben ja nicht mehr so viele Klicks, warum sind die auf einmal so auf 3 Millionen. Von 100 fällt man doch nicht auf 3. Ist doch merkwürdig, oder was meint ihr? Also eines kann ich euch sagen, ich hab noch nie Klicks gekauft, ich hab noch nie Likes auf Instagram gekauft.

Bei mir ist alles echt. Und mittlerweile müsst ihr doch verstanden haben, was in Deutschland passiert ist. Das war auch der Grund warum ich selber keine Musik mehr machen wollte drei, vier Jahre, das hat mir so bisschen die Lust genommen. (…) An alle Künstler, die keine Klicks und Likes kaufen: Ihr seid die Besten! Weil das macht man nicht. Man nimmt anderen Menschen die Plattform, Algorithmus, alles. Sollte man nicht tun, finde ich nicht cool. (…) Gang bestimmt, ihr seid Weltstars, ihr habt mehr Instagram-Likes als Weltstars. Ihr seid die Weltstars, die in Amerika keiner kennt.“

Hier seht ihr die Ansage

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DEUTSCHRAP STORIES (@deutschrap_stories)

Schreibe einen Kommentar