Fler äußert sich zum Ghostwriting-Skandal rund um Kollegah

Kollegah

Inzwischen hat jeder mitbekommen, welche Diskussion in den letzten Wochen rund um Kollegah entstanden ist. Der AME-Chef enthüllte zum Erstaunen vieler Fans, seine Texte nicht zu 100% alleine zu schreiben. Nach dem Video von Alicia Joe erklärte Kollegah erstmals, mit einer kleinen Gruppe aus Online-Freunden gelegentlichen an Punchlines zu arbeiten.

Einigen Fans stieß er mit diesem Statement offensichtlich vor den Kopf. Denn einen Text mit mehrere Personen zu schreiben, entspricht nicht dem Idealbild eines Lyricists und war auch nicht das Bild, das Kollegah selbst von sich über seine Karriere hinweg vermittelt hatte.

Fler

Fler hingegen geht seit jeher viel offener damit um, nicht alleine in den Schreibprozess involviert zu sein. Er machte nie ein Geheimnis draus, sich talentierte Songwriter wie Laas, Sentino oder Takt32 ins Studio zu holen. Entsprechend stärkt er Kollegah jetzt den Rücken und erklärt, dass sein früherer Feind nach wie vor ein guter Rapper und Schreiber ist, auch wenn er gelegentlich mit anderen Personen zusammenschreibt. Auch Kollegahs Kreativität sei nicht unbegrenzt, weshalb es zu professionellen Arbeiten gehöre, sich auch mit anderen Personen beim Schreiben auszutauschen.

Fler über die Vorwürfe gegen Kollegah

„Das Ghostwriting-Thema ist das. Wenn du ein Künstler bist, der klare Vorstellungen hat, wie er seine Musik machen will. Der jahrelang auch schon geschrieben hat, der jahrelang produziert hat, seine Kernaussage hat, sein Image hat, seine Message hat, die nur er hat. Und sich dann Leute holt, die ihm beim Schreiben helfen, dann ist es nur, man braucht kreativen Input und man tauscht sich aus. (…)

Es ist einfach ein Miteinander und ist ein kreatives Austauschen. Der eine kann besser Hooks, der andere kann besser Reime suchen, der andere hat aber die besseren Lines. Das ist alles eine Frage von Professionalität, dass man sagt, man will am Ende den bestmöglichen Song machen. (…)

Jetzt bei diesem Kollegah-Thema. So wie ich es mitbekommen habe, ist dass er einfach nur mit nem anderen Typen sich ausgetauscht hat über Internet. Guck mal, die Frage ist doch die. Die Frage, die sich jeder stellen muss, der sich die Frage stellt – kann Kollegah nicht rappen? Ist Kollegah jetzt kein guter Rapper?

Doch, ist er. Wenn ihr auf dieses Reime-Ding steht, auf dieses Punchline-Ding, wissen wir alle Kollegah kann das. Also was los. Aber auch seine Kreativität ist ja nicht unbegrenzt. Und wenn er sich irgendwo Hilfe holt, spricht das ihm ja nicht sein Talent ab. Fertig, aus. Die suchen ein Haar in der Suppe, die suchen einen Pickel im Gesicht.“

Hier seht ihr das Video

Schreibe einen Kommentar