„Bist nur ein Schwanz“ – Romario und Loko Ben fordern Entschuldigung von Bözemann

Manuellsen

Die kürzlichen Aussagen von Bözemann sorgen aktuell für Wirbel in der Rapszene. In seiner letzten Folge „Platzaxt“ hat sich der Stuttgarter eine folgenschwere Entgleisung in Richtung Manuellsen erlaubt. Der Rapper machte einen Witz auf Kosten von Manuellsen, bei dem er den Begriff „White Power“ bediente. Einem Slogan, der vom Ku-Klux-Klan erfunden wurde, um eine von Schwarzen angeführte Bürgerrechtsbewegung abzuwerten.

Manuellsen reagierte am Tag nach dem vermeintlichen Witz und stellte klar, dass er die Aussagen nicht als Witz ansieht. Die Vorgeschichte dieser Formulierung sind zu schrecklich, als dass man sich an dem Begriff bedienen könnte. Er forderte entsprechend ein Boykott von Bözemann in der Rapszene.

Loko Ben & Romario

Innerhalb der Community gibt es aktuell leider erschreckend wenig Support für Manuellsen. Fans von Bözemann scheinen ihm sogar noch Nachrichten mit Bildern von Gräueltaten des KKK zu schicken, um ihn zusätzlich zu provozieren. Zumindest eine Handvoll Rapkollegen scheinen den Ernst der Lage erkannt zu haben und sich solidarisch mit Manuellsen zu zeigen. Loko Ben unterstellte dem Stuttgarter vor ein paar Stunden, zu viel Koks zu nehmen. Romario greift diesen Vorwurf auf und bezeichnet Bözemann folglich als „Nasemann“. Er fordert zusätzlich eine Entschuldigung – und zwar sowohl an diejenigen, die durch die Formulierung beleidigt wurden, als auch an seine Landsleute, deren durch seine Aussage ebenfalls leidet.

Romario verlangt eine Entschuldigung

„Manuellsen weiß, dass ich in solchen Dingen hinter ihm stehe! Ich küsse jedem Albaner sein Herz. Die Albaner die ich kenne, haben Stolz und Ehre! Aber du bist einfach nur ein Schwanz, der bellt! Mach dich gerade, sei ein Mann und entschuldige dich oder bleib ein Schwanz Bözemann. Und der soll sich mal umbenennen! Das B in seinem Namen streichen und lieber mit einem N umtauschen. Als Nasemann kann ich ihn eher ernst nehmen.

Nasemann. Sei eine gute Nase und entschuldige dich öffentlich bei allen. Sogar bei deinen eigenen Landsleuten, die sich für deine Nasen-Aussagen schämen! Es geht hier nicht nur um eine Person die du beleidigt hast, es betrifft uns alle, die gegen Rassismus stehen und sind. Ganz egal gegen welche Herkunft es geht! Was du Nase von dir aus Spaß gelassen hast, verstehen wir nicht als Spaß!“

Ansage von Loko Ben

„Wer kann so einen Eierkopf (…) ernst nehmen. Ich sag euch ganz ehrlich. 50 Jahre alt, Kopf wie 12 Jahre. Lan, du sollst dich schämen für diese Witze. Pack dir doch einen anderen Witz. Warum diese Witze? Vallah, schäm dich. Tfu! Hast du keine Familie, vor der du dich schämst? (…) Koks nicht soviel Akhi. Koks nicht soviel.“

Hier seht ihr es

Schreibe einen Kommentar