Kollegah, Casper und Genetikk entdeckt – Selfmade Records schließt nach 17 Jahren

Selfmade Records

Schluss bei „Selfmade Records“! Nach 17 Jahren macht das ehemalige Erfolgslabel endgültig dicht. Jahrelang dominierten Elvir Omerbegovic und seine Plattenfirma die Deutschrap-Szene. Als Gründer des legendären Labels veränderte der Unternehmer die Rapszene in Deutschland. Besonders zwischen 2009 und 2015 galt Selfmade als absolutes Deutschrap-Powerhouse.

Der Fokus auf die Raptechnik der Künstler war lange Zeit der Markenkern des Labels. Die Karrieren von Kollegah, Casper, Favorite, Genetikk, RIN und den 275ers baute Omerbegovic maßgeblich mit auf. Bis heute arbeitet er als Chef von „DIVISION“, wo RIN unter Vertrag steht.

Schon in seiner Selfmade-Zeit baute sich Selfmade-Head Omerbegovic einen Ruf als cleverer Geschäftsmann auf. Als einer der ersten etablierte er beispielsweise Deluxe Boxen als festen Bestandteil zu jedem Album-Release. Außerdem baute er die Klamottenmarke „Pusher Apparel“ und die Eismarke „Suckit“ auf. Vor wenigen Monaten erschien das Buch „Erfolgsformel HipHop“, geschrieben von Toxik und Phillip Böndel, in welchem es über den Werdegang von Elvir geht.

Schluss nach 17 Jahren

Auch wenn Elvir als „Mastermind“ hinter Selfmade das Label maßgeblich zum Erfolg geführt hat, wäre das Label ebenso wenig ohne seine Künstler gewesen. Rapper wie Kollegah, Casper oder Genetikk machten allesamt ihre Anfänge bei Selfmade.

Vor allem Kollegah galt nach seinen großen Erfolgen mit „JBG 2“ und „King“ als Aushängekünstler des Labels. Umso drastischer war sein Abgang im Jahr 2016, als er sein eigenes Label „Alpha Music Empire“ gründete. Im Folgejahr konnten die 257ers mit ihren Mega-Hits „Holz“ und „Holland“ weitere Erfolge für das Label einfahren. Danach gingen aber auch sie ihren eigenen Weg – so taten es ihnen Genetikk und schließlich auch Favorite gleich, der 2018 seinen Abgang verkündete.

Zuletzt releaste einzig Karate Andi noch Musik über das Label, ansonten wurde Selfmade eher als eine Nostalgie-Plattform genutzt. So erschienen auf dem YouTube-Channel massenhaft alte Songs von Kollegah, Genetikk und den 257ern. Nun ist endgültig Schluss für Selfmade.

Auf Instagram bedankt sich das Label bei seinen Fans mit einem weiteren Rückblick und einer Zusammenfassung der unglaublichen Zahlen & Fakten. So heißt es: „Selfmade Records 2005 – 2022 // 12 Alben auf Platz 1, fünf Jahre lang Europas erfolgreichstes HipHop-Label. Fünf Millionen Alben verkauft nach Umsatz. 50% aller Alben Top 10, über 40 Alben veröffentlicht. Danke an alle.“

Hier seht ihr es

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Selfmade Records (@selfmaderec)

Schreibe einen Kommentar