3 Alben an einem Tag – LX, Maxwell und Sa4 feiern hohe Charterfolge

Sa4, LX, Maxwell

Im Februar diesen Jahres startete die 187 Strassenbande die Promophase zu einem ungewöhnlichen Projekt. Mit dem  Musikvideo zu „187 Allstars ’22“ kündigte die Crew nämlich gleich drei Soloalben an. Sowohl LX, als auch Maxwell und Sa4 sollten am selben Tag ein neues Album releasen. LX ging mit „Wazabi“, Maxwell mit „Kein Plan“ und Sa4 mit „Organisiert“ an den Start.

Rein rational würde man eigentlich erwarten, dass dieses Vorgehen einen Nachteil bedeutet. Für gewöhnlich halten sich Labels für jedes einzelne Release einen Zeitraum von 4 bis 12 Wochen frei, um ein Album zu promoten und es dann zu releasen. Dadurch nimmt sich keiner der Rapper die Käuferschicht gegenseitig weg. Erst danach beginnt die Promophase zum nächsten Album, bzw. geht Hand in Hand mit einer Feature-Single zwischen den Künstlern, die nacheinander releasen.

Diese Arbeitsweise wurde von niemandem so perfekt umgesetzt wie von Banger Musik. Die Düsseldorfer haben das am besten organisierte Zeit-Management und sorgen dafür, dass der Fokus voll und ganz auf einer Person liegt. Somit müssen sich Fans des Labels nicht zwischen zwei Alben entscheiden, sondern legen ihre Aufmerksamkeit auf denjenigen, der gerade released.

3 Mal in den Top 10

Für ihr Projekt „3 Alben an einem Tag“ haben die 187-Rapper diese Taktik jedoch über Bord geworfen. Stattdessen haben LX, Maxwell und Sa4 ihre Promophasen parallel durchgeführt. Aber auch hier haben sie einen Plan verfolgt und als Crew zusammengearbeitet anstatt gegeneinander. Wöchentlich erschien eine Single von einem der drei Rapper. Dazwischen wurden in verschiedenen Konstellationen die Boxinhalte der einzelnen Alben-Bundles ausgepackt.

Und am Ende scheinen die Rapper aus Hamburg Recht behalten zu haben. Denn entgegen der Erwartungen einiger Fans konnten LX, Maxwell und Sa4 gleichzeitig releasen, ohne an Verkaufszahlen einzubüßen. Wie jetzt bekanntgegeben wurde, haben sich alle Rapper in den Top 6 platziert. Und das obwohl die Konkurrenz in dieser Woche irre stark gewesen ist.

LX steigt direkt hinter Rammstein und den Toten Hosen auf Platz 3 ein Zur Einordnung: Das letzte Album von Rammstein hat sich über 1 Million Mal verkauft. Eine höhere Platzierung als 3 wäre für LX also praktisch nicht möglich gewesen. Maxwell und Sa4 folgen dicht dahinter auf den Plätzen 4 und 6.

Hier seht ihr es

Schreibe einen Kommentar