„Deutschland hängt extrem hinterher“ – Pa Sports rechtfertigt sich nach Drogen-Stream

Pa Sports

In der Vergangenheit sprach Pa Sports bereits des Öfteren über seine psychedelischen Erfahrungen. Der Life is Pain-Chef thematisierte seine Trips teilweise auch in Songs wie „Egotod“, in denen er beschreibt, welche Auswirkung diese Erfahrungen auf sein Bewusstsein und Mindset gehabt haben. Dass er seit Jahren sehr häufig über das Thema „Ego“ spricht, hängt auch damit zusammen, was er auf Substanzen wie DMT erlebt hat.

Kürzlich sprach er erneut über seine psychedelischen Trips. Im Livestream von Rooz erklärte er, welchen Effekt Psychedelika auf sein Leben gehabt haben. Dabei wurde relativ klar, dass seine Trips sich aus seiner Sicht sehr positiv auf sein Leben ausgewirkt haben. Zwar wolle er das niemandem weiterempfehlen. Sein Erfahrungsbericht klingt aber  dennoch nach etwas, das einige Fans zu einem LSD-Trip verlocken könnte:

„Ich kann nur sagen, dass diese psychedelischen Erfahrungen mit unfassbar viel gegeben haben in meinem Leben. (…) Es ist einer der schönsten Momente in meinem Leben gewesen. (…) Du verlierst jegliches Gefühl über Raum und Zeit. Du gehst in eine andere Welt. Es hört sich crazy an, aber es ist wirklich so.“

Statement

Jetzt liefert der 32-Jährige ein Follow-Up zu seinem Stream, der auch Kritiker auf den Plan gerufen hat. In den Kommentaren des Videos sind die Meinungen durchaus gespalten. Teilweise wird dem Gold-Rapper auch vorgeworfen, Drogen zu verherrlichen oder zu verharmlosen. Darauf antwortet Pa Sports mit einer Grafik, in der die Gefährlichkeit verschiedener Rauschmittel dargestellt wird. Ganz oben: Alkohol, die Volksdroge schlechthin. Der in Berlin lebende Künstler argumentiert, dass nicht Psychedelika das Problem sind, sondern ganz andere Drogen, die in unserer Gesellschaft deutlich präsenter und akzeptierter sind.

Statement von Pa Sports

„Die gefährlichste Substanz die existiert, bekommst du in unserer Gesellschaft an jeder Tankstelle und jedem Lebensmittelgeschäft. Wollte im Stream mit Rooz keineswegs verantwortungslos oder verherrlichend wirken. Habe meine Erfahrungswerte zu einer bestimmten Sache geteilt und oftmals darauf hingewiesen, wie wichtig es ist ein bestimmtes Alter erreicht zu haben, psychisch stabil zu sein und eine verantwortungsbewusste Begleitperson einzubinden.

In dieser Szene verherrlichen heranwachsende Artists die eine noch jüngere Zuhörerschaft haben seit Jahren schon ganz offen den Umgang mit Opiaten und Benzodiazepinen (Xanax). Keinen interessiert es. Alkohol gehört zum guten Ton und wird durchgehend vor Kindern glorifiziert. Keinen interessiert es.

Ein 32 jähriger Mann spricht im Livestream mit einem anderen erwachsenen Mann über seine Erfahrung mit Psychedelikern, worüber vor ihm auch schon Leute wie Steve Jobs, John Lennon, Sting, Asap Rocky, Mike Tyson, Joe Rogan uvm. gesprochen haben und die Leute fühlen sich offended? Deutschland hängt extrem hinterher und es ist einfach nur erschreckend zu sehen wie eingeschränkt unser Horizont zu sein scheint.“

Hier seht ihr das Statement

Schreibe einen Kommentar