12 Menschen werden bei Nimo-Konzert ohnmächtig
Konzerte
Es ist selbstverständlich, dass wenn Rap-Superstars bei einer Show bzw. einem Konzert auftreten, sie ganze Hallen mit Zuschauern füllen können. Mit der großen Anzahl an Besuchern kommen jedoch Gefahren, die im schlimmsten Fall sogar fatal enden können.
Das beste Beispiel aus den letzten Jahren war „Astroworld“, das Festival von Travis Scott. Laut verschiedenen Quellen hatte „Astroworld“ satte 70.000 Besucher, dafür aber mickrige 70 Erste Hilfe-Angestellte. Dieses furchtbare Verhältnis an Zuschauern und Erste Hilfe-MitarbeiterInnen hatte eine katastrophale Auswirkung, als urplötzlich etliche Zuschauer kollabierten.
Mehrere Hundert Zuschauer sind während der Show von Travis Scott kollabiert, wovon viele gerettet werden konnten. Aber es gab dennoch einige Menschen, die an den Folgen mangelnder erste Hilfe ihr Leben verloren haben – darunter auch Jugendliche. Auch Travis Scott soll Mitschuld an der Katastrophe haben. So heißt es, dass viele Tode vermeidbar gewesen wären, wenn Travis Scott seinen Auftritt pausiert hätte – was er jedoch nicht tat.
Nimo
Jetzt gab es wohl einen ähnlichen – wenn auch nicht so dramatischen – Vorfall bei uns zu Lande. Soeben veröffentlichte Nimo eine Instagram-Story, in der er davon berichtet, dass zwölf Personen bei seiner Show ohnmächtig geworden sind. Er fängt diese Instagram-Story mit einer Danksagung an:
„Ich bedanke mich vom tiefsten Herzen bei allen die gestern in Oberhausen da waren und ihre Energie mit mir geteilt haben! Mir fehlen immer noch die Worte. Danke, danke, danke! Es sind gestern leider 12 Menschen ohnmächtig geworden. Ich hoffe es geht euch wieder gut.“
Anschließend bietet er den Fans, die ohnmächtig wurden, eine helfende Hand an und schreibt: „Falls ich irgendwas für euch machen kann, lasst es mich bitte wissen. Auch ich habe gestern mit der Hitze kämpfen müssen um nicht zu kollabieren! Der Club hat buchstäblich gebrannt.“
Mit dem abschließenden Satz merkt Nimo an, dass die starke Hitze keinesfalls unterschätzt werden sollte. Daher wird bei Festivals, die im Sommer veranstaltet werden, immer empfohlen, viel Wasser zu sich zu nehmen.
Hier die Instagram-Story von Nimo: