„Ihr tötet die Kunst“ – Mosh36 meldet sich nach Geständnis von Fler und Massiv zu Wort

Fler & Massiv

Wer bis heute noch geglaubt hat, dass Fake-Streams kein echtes Problem im Deutschrap sind, wurde spätestens jetzt eines besseren belehrt. Mit Massiv und Fler gaben in den letzten Tagen zwei der größten deutschen Rapper überhaupt zu, dass ihre Streaming-Zahlen manipuliert wurden. Das Statement von Massiv dürfte inzwischen jeder gesehen haben. Der Berliner gestand, sich für eines seiner Signings im Klick-Kauf ausprobiert zu haben und damit aufgeflogen zu sein.

Fler gab daraufhin ebenfalls an, dass seine Streams gepusht wurden. Allerdings unentgeltlich und aus freien Stücken durch den bekannten Hacker Kai. In seinem Fall scheint es nicht einmal aufgefallen sein, dass getrickst wurde. Das zeigt, dass es den Hacker Kai tatsächlich gibt und er wirklich das machen kann, was in der viralen Doku über ihn erklärt wurde. Er kann unbemerkt Streams manipulieren und scheint in der Tat mit einigen bekannten Rapper zusammenzuarbeiten.

Fler über manipulierte Klicks

Ich bin nie in meinem Leben so dumm gewesen und hab dafür Geld ausgegeben. Aber wenn irgendein Kai zu mir gekommen ist, ein Kai, der auch nicht Kai heißt, sondern der hatte einen anderen Namen. Und ich rede von DEM Kai. Ich rede von DEM Kai. (…) Dann bin ich doch der größte Esel, wenn ich nicht sage, bro, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Was Universal nicht weiß, macht sie nicht heiß. Und was du in deinem Kinderzimmer da veranstaltest oder in deinem Labor oder keine Ahnung was. Mach, aber auf keinen Fall werde ich dir dafür so und soviel Geld geben, was ich da für Preise im Internet lese

Mosh36

Jetzt meldet sich ein Rapper zu Wort, der keine Streams gekauft hat und damit Leidtragender von Manipulation auf Spotify und Co. ist. Mosh36 erklärt aus seiner Sicht, wie seine eigene Arbeit durch gekaufte Streams abgewertet und erschwert wird. Damit zeigt er, dass Fake-Streams kein „Verbrechen ohne Opfer“ ist, sondern gestandene Rapper, die ihre Musik ehrlich unter die Leute bringen, einen Schaden davontragen.

Statement von Mosh36

Wort zum Sonntag… Harte Arbeit wird zu Nichte gemacht, da Leute sich gewissenlos durch unrealistische Zahlen (Fake Klicks), einen unfairen Vorteil verschaffen und somit die Kids von heute blenden. Ich gehe schon seit 12 Jahren diesen Weg und werde ihn auch weiter gehen aus Liebe zur Musik. Natürlich macht es mich traurig zu sehen wie talentierte Künstler mit der Zeit die Lust verlieren gegen diese Industrie anzukämpfen. Aber eins weiß ich sicher … Qualität setzt sich am Ende immer durch!

Ich hab schon damals durch Können meinen Status erreicht, nicht durch imaginäre Zahlen. Dafür brauch ich keine Hip Hop Plattformen, die Vetternwirtschaft betreiben oder irgendein Major Label, das nur auf rote oder grüne Zahlen schaut. Ihr tötet die Kunst mit euren Machenschaften und das geht schon viel zu lange so! Euch gibt es nur wegen uns – vergisst das nicht! An alle Gleichgesinnten.. kämpft weiter, lasst euch nicht unterkriegen. Die Lüge gewinnt den Sprint doch die Wahrheit den Marathon.
True to the Game.

Hier seht ihr es

Schreibe einen Kommentar