Noch 2 Jahre – Fler prophezeit Ende von Deutschrap

Fler

Flers Prognosen sind für viele erstmal ein Grund zum Schmunzeln. 2020 sagte er in dem heute berühmten Interview bei 16 Bars das Ende der 187 Strassenbande in ihrer damaligen Form für das Jahr 2021 voraus, welches so nicht eingetreten ist. Dennoch bleibt Fler bei seinen Ansichten und gibt jetzt sogar die nächste Prognose ab – diesmal betrifft es nicht nur einzelne Rapper, sondern die komplette Deutschrap-Szene!

Wenn man Flers Worten Glauben schenken mag, kommt die nächsten zwei Jahre im Deutschrap eine riesige Durststecke auf uns zu – ohne nennenswerte Acts und langlebige Hypes. Grund seien demnach vor allem Streaming-Dienste wie Spotify und deren Playlisten-System, wodurch alles noch kurzlebiger werden würde, als es ohnehin schon ist. Im Worst-Case könnte dies dazu führen, dass einige Rapper in eine schwere finanzielle Notlage kommen würden und garantiert auf Side-Hustles oder sonstige Jobs zurückgreifen müssten. Das ganze Statement von Fler seht ihr unten.

Flers Prognose zur Zukunft von Deutschrap

„Alles ist kurzlebiger geworden. (…) Star Wars-Serien kommen raus und man interessiert sich ne Woche für Star Wars-Serien. Also was soll ich da mit meiner Single bewirken? Wenn ich eine Single habe, wie soll ich erwarten, dass ich über Nacht eine Million Streams habe, wenn Obi Wan-Kenobi rauskommt und die Leute gucken das eine Woche, oder vier Wochen, oder sechs Wochen – und dann ist das Ding wieder abgefrühstückt und ist einfach langweilig. (…)

Irgendjemand wird vielleicht [dieses Jahr] ein gutes Album bringen  oder einen guten kommerziellen Erfolg nochmal landen so, aber HipHop-mäßig ist alles kaputt. Alles kaputt. Spotify hat das kaputt gemacht. Meine Prognose ist: Die nächsten Zwei Jahre ist vorbei.

Die nächsten zwei Jahre muss man irgendwie ein Side-Business haben. Sei es man geht auf Tour, sei es man hat Twitch, sei es man hat irgendein Business am laufen, mit dem man sich über Wasser halten kann – also für die Leute, die halt mit dem Geld echt aufpassen müssen.

Und wer das nicht hat – es wird jetzt zwei Jahre dauern, eine riesen Durststrecke, viele Rapper werden arbeiten gehen müssen – und nach zwei Jahren sehen wir, wer noch da ist. Da bin ich 42, ob ich da noch Bock habe, müssen wir mal sehen. „

Hier seht ihr es

Schreibe einen Kommentar