Bonez MC und Raf Camora sind ab heute 3-fache Diamant-Rapper

(Credits: Pascal Kerouche)

Diamant-Schallplatten

Es gibt nur eine kleine Handvoll Rapper in Deutschland, die es bisher vollbracht haben, einen Diamant-Hit zu landen. Dieses Privileg ist trotz Deutschrap-Hypes und Spotify-Zeitalter nur einigen ganz wenigen zu Teil geworden. „Was Du Liebe nennst“ und „Ohne mein Team“ waren die ersten Deutschrap-Tracks, die es geschafft haben.

Es folgten der Hit „Senorita“ von Kay One, „Willst du“ von Alligatoah und „Roller“ von Apache 207. Sido wurde für seine Beteiligung an „Au Revoir“ ebenfalls mit Diamant ausgezeichnet. Vielmehr Diamant-Songs gab es bisher noch nicht. Wie bereits erwähnt, ist das nicht, was im Deutschrap alltäglich erreicht wird. Die letzte Auszeichnung mit diesem Award liegt knapp 2 Jahre zurück.

Honorable Mentions:

Neben all den Mega-Hits, die bereits mit Diamant ausgezeichnet worden sind, gibt es noch einige Songs, die ebenfalls gute Chancen auf eine Diamant-Schallplatte haben. Darunter sind vor allem Rapper, die noch keinen anderen Diamant-Song haben. Teilweise scheinen die Songs sogar ein wenig unter dem Radar zu fliegen.

Gute Chancen auf eine Diamant-Schallplatte haben Capital Bra und Samra. Ihre Tracks „110“ und „Tilidin“ stehen bereits bei Dreifach Gold und dürften mittelfristig Diamant sein. Kontra K könnte irgendwann in der Zukunft ebenfalls Diamant in den Händen halten.

Sein Hit „Erfolg ist kein Glück“ war nie höher als Platz 54 in den Singlecharts. Dafür ist der Track aber umso langlebiger und scheint einfach weiter und weiter gehört zu werden. Inzwischen steht der Song bei Dreifach-Gold und wird die Marke von 1 Million verkauften Einheiten erreichen. „Ahnma“ von Gzuz  und den Beginnern könnte ebenfalls langfristig gesehen Diamant holen.

Bonez MC & Raf Camora

Aber die absolute Nummer 1 in Sachen Schallplatten sind und bleiben Bonez MC und Raf Camora. Knapp 3 Jahre nachdem „Ohne mein Team“ Diamant gegangen sind, folgen nun auf einen Schlag die nächsten beiden Diamant-Schallplatten. „Palmen aus Plastik“ und „500 PS“ haben über 1 Million Einheiten verkaufen können. Damit gibt es in der Geschichte der deutschen Musikindustrie nur einen Musiker, der öfter Diamant gegangen ist (6 Mal) als die beiden Rapper.

Hier seht ihr die Auszeichnungen

Schreibe einen Kommentar