Kollegah über seine Rapkarriere: „Nur ein Kapitel, was irgendwann abgeschlossen ist“

„Styles, Lines, Texte, Beats/ Recorddeals, Hypes, meine Lifetime-Legacy“, lautet eine Zeile auf dem Song „Legacy“ von Kollegah. Damit erklärte der Alpha Music-Chef die Musik zu der Sache, die für sein Leben bestimmt gewesen ist. Die Beschreibung „Lifetime Legacy“ klingt fast schon wie ein Treueschwur, niemals vom Rappen und Texte schreiben abkehren zu wollen.

Kollegah

Aber ist dem wirklich so – oder wird der Rap-Star das Mikrofon doch irgendwann endgültig an den Nagel hängen? In einem aktuellen Videoblog mit Majoe sieht es ganz danach aus. Darin sprechen die Rapper in entspannter Atmosphäre miteinander, so wie sie wahrscheinlich auch reden, wenn gerade keine Kamera läuft.

In dem Gespräch erklärt Kollegah, dass die Musik eigentlich nur ein Kapitel in seinem Leben sein soll. Und dieses Kapitel soll, so sieht es sein eigener Lebensplan vor, irgendwann einem neuen Kapitel und einer neuen Aufgabe weichen. Rap sei nur eine Treppenstufe auf dem Langzeitplan, den er seit seiner frühen Jugend aufgestellt habe.

Kollegah über seine Rapkarriere

„Du wirst depressiv wenn du nicht in Bewegung bleibst, wenn du keine neuen Ziele hast. Das ist das Leben, das ist der Sinn auch davon. Und deswegen versuche ich mir immer neue Ziele zu setzen, die noch einen drauf setzen. Das ist so bisschen bei mir so bisschen Fluch und Segen, ich kann mich über Erfolge vielleicht ne Sekunde lang freuen. Aber dann denk ich sofort, was ist der nächste Schritt?

Ich hab wirklich ein großes Problem damit, Erfolge zu feiern, auszukosten. Ich bilde mir nichts darauf ein. Weil ich aber auch schon von Anfang an, also seit meinen frühen Jugendjahren einen Lebensplan habe, wo ich dann final drauf hinaus will. Und da ist eigentlich die Musik nur ein Kapitel, was auch irgendwann abgeschlossen ist.

Und dann kommt aber ein neues, noch großartigeres Kapitel – für mich. Deswegen ist das für mich alles so bisschen Treppenstufe, wo ich noch weiterlaufe. Aber man braucht eben auch einen Langzeitplan, um irgendwo hin zu kommen. Manchmal ist der Beginn eines Pfades, sieht völlig anders aus, als das Ende.“

Hier seht ihr das Video

Schreibe einen Kommentar