Bonez MC & Raf Camora – Heute gibt es zum letzten Mal „Palmen aus Plastik“

(Credits: Pascal Kerouche)

Palmen aus Plastik

Dieses Jahr feiert „Palmen aus Plastik“ sein sechstes Jubiläum. Das Kollaboalbum von Bonez MC und Raf Camora aus dem Jahr 2016 hat bis heute einen massiven Einfluss auf die Deutschrap-Szene. Der ganz große Afrotrap- und Dancehall-Hype ist zwar abgeklungen, gewisse Effekte sind aber nach wie vor zu spüren.

Alleine schon der Fokus auf Melodien und Musikalität wurde maßgeblich gefördert. Bis heute gehört zudem sowohl das erste Album, als auch Palmen aus Plastik 2 zu den meist gestreamten Releases aller Zeiten.

Dass die Fans ein drittes Album der Reihe haben wollen, dürfte dementsprechend niemanden überraschen. Erst kürzlich hat der Mega-Hit „500 PS“ vom PaP2 den Hit „Ohne mein Team“ auf Spotify überholt. Inzwischen hat er den Diamant-Status und zeigt, dass das PaP-Konzept keine einmalige Sache war.

Raf Camora

Mit dem Karriereende von Raf Camora vor knapp 2 Jahren war ein dritter Teil der Reihe endgültig vom Tisch. Doch wie jeder weiß, hat sich seitdem einiges getan. Nicht nur hat Raf sein Comeback gegeben, auch sein Mindset und seine Ansichten zu seiner Karriere haben sich deutlich geändert.

So kündigte er an, die Musik nie wieder aufgeben zu wollen. Dadurch eröffnen sich eine Menge Möglichkeiten für neue Projekte – und auch für eventuelle Nachfolger. Bonez MC kokettierte schon immer mit dem dritten Teil von PaP und erklärte immer wieder, dass er versuchen würde, seinen Kumpel zu überreden. Bisher erfolglos.

„Letztes Mal“

Nun gibt es zumindest wieder ein neues Palmen aus Plastik-Event. Heute gibt es anlässlich des sechsten Jubiläums zur Single „Palmen aus Plastik“ eine Poolparty mit kostenlosem Eintritt für bis zu 1.000 Gäste. Der Titel lässt zunächst aber wenig Hoffnung auf einen dritten Teil übrig: Das Event trägt nämlich den Namen „Letztes Mal“. Was aber nichts heißen muss, wie die Vergangenheit zeigt.

Im September 2018 gab es ein ähnliches Event von Kollegah und Farid Bang – damals unter dem Namen „JBG 3 – Ein letztes Mal“. Seit letztem Jahr scheint ein vierter Teil der JBG-Reihe aber wieder in greifbarer Nähe zu sein. Ähnliches könnte auch bei der PaP-Reihe der Fall sein – viele Fans würden sich es jedenfalls wünschen.

Hier seht ihr es

Bonez MC via Instagram
Bonez MC via Instagram

Schreibe einen Kommentar