Sierra Kidd legt seine gesamten Spotify-Einnahmen offen
Spotify-Streams
Spotify hat etliche deutsche Rapper in den letzten Jahren reich gemacht. Mit dem richtigen Song reicht es nur einen einzigen Hit zu landen, um für sein gesamtes Leben ausgesorgt zu haben. Das erlaubt es beispielsweise Künstlern wie Pashanim, nur wenige Tracks pro Jahr zu releasen und trotzdem immense Streaming-Zahlen zu generieren.
Wie viel ein Künstler mit seinen Streams verdient, kann durchaus stark variieren. Aufgrund verschiedener Faktoren erhält nicht jeder Künstler dieselbe Summe für die gleiche Anzahl an Streams. Durchschnittlich ist der Betrag für 1 Million Streams in den letzten Jahren aber für alle gesunken. Konnte man zeitweise bis zu 6.000 Euro für 1 Million Streams verdienen, liegt der Betrag aktuell etwa bei 3.500 Euro
Sierra Kidd
Mit einer großen Anzahl an Streams lässt sich damit jedoch nach wie vor eine Menge Geld verdienen. Ein Künstler, der im Vergleich zu seinen Zahlen fast schon ein wenig unter dem Radar fliegt, ist Sierra Kidd. Der Rapper war vor 3 Jahren beinahe von der Bildfläche verschwunden. Wer seine Geschichte kennt, weiß wahrscheinlich, dass Kidd zeitweise sogar obdachlos war.
Diese Zeiten sind inzwischen jedoch vorbei. Mit über 3 Millionen Hörern im Monat zählt Sierra Kidd zu den 15 größten deutschen Künstlern auf Spotify. Das hat er vor allem dem Megahit „Living Life, in the Night“ zu verdanken, der weltweit viral gegangen ist und in über einem Dutzend Ländern in den Charts war. Selbst in den USA wird der Song gehört.
70.000 Euro im Monat
Jetzt legt Sierra Kidd offen, wie gut es wirklich bei ihm läuft. In seinem aktuellen Video auf Youtube legt er seine gesamten Zahlen auf Spotify offen. Und wer den Künstler nicht so eng verfolgt hat, wird vermutlich durchaus überrascht sein, wie stark er derzeit auf der Plattform performt. Innerhalb von 30 Tagen wird seine Musik derzeit im Durchschnitt 20 Millionen Mal angehört.
Bei einer durchschnittlichen Vergütung von Spotify bedeutet das einen Umsatz von 70.000 Euro im Monat! Da Kidd zudem ein smarter Geschäftsmann ist, führt er sein eigenes Label und macht sein eigenes Management. Der Löwenanteil dieses Umsatzes geht deshalb tatsächlich auch auf seinem Konto. In den letzten 7 Jahren hat er übrigens insgesamt 356 Millionen Streams generiert. Auch das zeigt er vollkommen transparent in seinem Video. Richtig stark!
Hier ein Ausschnitt von Sierra Kidds Livestream: