300 Zeilen geklaut – Kollegah bezieht Stellung zu Bitingvorwürfen

Kollegah

Jeder hat von den Vorwürfen gegen Kollegah mitbekommen. Durch ein Video der Youtuberin Alicia Joe wurde bekannt, dass sich der Platinrapper wohl im großen Stil an Lines aus dem Internet bedient hat. Nachdem der Skandal öffentlich wurde, begann die Seite RapGenius damit, verschiedene Lines zu sammeln, die nicht aus der Feder von Kollegah stammen sollen. Die Liste mit „sämtlichen Biting-Vorwürfen“ gegen Kollegah umspannt inzwischen rund 300 Einträge. Dies sind Lines, die vor allem von Accounts aus dem Mzee-Forum stammen, die nicht Kollegah selbst gehören.

„Alles absolut gelogen“

Kollegah reagierte auf die Vorwürfe zunächst mit einem schriftlichen Statement. Der Boss-Rapper erklärte, einen kleinen Teil seiner Zeilen mit befreundeten Freetypern zu schreiben. Ghostwriting und Biting-Vorwürfe wies der 38-Jährige hingegen entschieden zurück. Auf einem Feature-Part auf dem Album von Seyed folgten 4 Bars, in denen er auf die Debatte und seinen verstorbenen Freetyper-Freund Holi eingegangen ist.

In der Zwischenzeit sind weitere Zeilen aufgetaucht, die nicht aus der Feder von Kollegah stammen sollen. Darunter auch Klassiker-Zeilen des Alpha-Chefs. Darauf ist Kollegah nun ebenfalls eingegangen. Auf seinem neuen Album „Free Spirit“ finden sich zwei Stellen, in denen es im Ghostwriting geht.

Reaktion auf Free Spirit

Auf „M.A.C.H.T.“ droppt der Alpha-Chef die folgende Line, in denen er anderen vorwirft, Texte zu nutzen, die aus fremden Federn stammen. Damit bestätigt Kollegah auch, dass er Ghostwriting aus Sicht eines Rappers verwerflich findet: „Du Junkie-Face, das ist Punchline-Rap/ Während deine ganzen Texte aus den Federn anderer kommen wie deine Schlampen-Schwester nach One-Night-Stands/“

Später folgt noch eine Passage, in der er ganz konkret auf die aktuellen Vorwürfe eingeht. Auf dem Outro „Hail to the King“ erklärt Kollegah in Bezug auf die Biting-Vorwürfe, dass diese „absolut gelogen“ seien. Seiner Ansicht nach habe man damit lediglich versucht, seine eigene Legacy zu zerstören:

„FREE SPIRIT, ich begann die Platte zu vertonen/
Als sie mir grade wieder mal paar Sachen unterschoben/
„Du hast gepfuscht, paar Zeilen hast du abgeguckt in Foren“/
Manche fühlten sich, als ob sie mir ’ne Maske runterzogen/ Alles absolut gelogen/
Sie wollten meine Energy zerstör’n, aber mein Geist war grad auf Wachstumshormonen/
Beschmutzt ruhig meine Legacy, ich hab‘ mein Ego längst gekillt“

Hier könnt ihr den Song hören

Schreibe einen Kommentar