„Gommemode“ – Data Luv macht sich über Jugendwort-Auswahl lustig

Jugendwort des Jahres

Rap ist die größte Jugendkultur in Deutschland, das wird unter anderem seit Jahren durch die Wahl des Jugendworts des Jahres bewiesen. So entstammen mit „Swag“, „Yolo“, „Babo“, „Läuft bei dir“, „Fly sein“, „I Bims“ und „Ehrenmann“ 7 der letzten 9 Jugendwörter eindeutig aus dem Hiphop-Bereich. Zudem standen mit „Hayvan“ und „Gönn dir“ weitere Begriffe aus der Hiphop-Szene in den letzten Jahren auf dem Podium.

Money Boy ist der König der Jugendworte. Den Begriff „Swag“ etablierte er mit seinem Track „Dreh den Swag auf“ in Deutschland. Den Ausdruck „I bims“ erfand er sogar selbst, inklusive einer eigenen Twitter-Sprache, die bis heute populär ist. Diese Sprache ist inzwischen so bekannt, dass viele gar nicht mehr wissen, dass sie tatsächlich von Money Boy erfunden wurde. Phil Laude, einer der bekanntesten Youtuber Deutschlands, hat ein gesamtes Kanalkonzept aus der Sprache von Money Boy entwickelt.

Das Wort „Babo“ wurde wiederum von Haftbefehl etabliert, ebenso wie das Wort „Ehrenmann“ durch Bushido. Beide Begriffe gab es zwar schon vorher, erfuhren jedoch durch den jeweiligen Künstler eine gesteigerte Aufmerksamkeit und Verbreitung.

(Auszug aus unserem Buch „Unnützes Rap-Wissen“)

Deutschrap-Begriffe

Und wenn es nach den Rap-Fans ginge, so würden auch in den letzten Jahren Begriffe aus der Deutschrap-Szene die offizielle Jugendwort-Liste stürmen. So versuchte Rooz letztes Jahr im Rahmen seines Beefs mit Bushido, das Wort „Busnitch“ als Jugendwort des Jahres einzubringen. Einige Fans reichten die Wort Neuschöpfung aus „Bushido“ und „Snitch“ bei Langenscheidt ein, jedoch ohne Erfolg.

Auch in diesem Jahr gab es eine Deutschrap-Community, die ein bestimmtes Wort als Jugendwort des Jahres sehen wollte. So machte sich vor allem die Twitter-Bubble um Kollegah stark für den Begriff „Bossco*k“ und reichte ihn als Vorschlag ein – allerdings auch hier: Ohne Erfolg.

Jugendwort 2022

Stattdessen gibt es nun eine Auswahl von Begriffen, die allesamt nicht im engeren Sinn aus dem Deutschrap stammen. Manche Begriffe scheinen sogar für einige Jugendliche überhaupt nicht im Jugendlichen Sprachgebrauch vertreten zu sein!

So gibt es allgemeine Verwirrung um das Wort „Gommemode“, welches sich auf dem Minecraft-YouTuber GommeHD gründet. Auch der 18-Jährige Data Luv versteht nicht, was das Wort bei der Auswahl zum diesjährigen Jugendwort zu suchen hat. So schreibt er über Instagram: „Wer sagt Gommemode??????“

Hier seht ihr es

Data Luv via Instagram

Data Luv via Instagram

Schreibe einen Kommentar