Heute vor Gericht – Bushido erhebt Fake-Vorwürfe gegen Arafat

Marco Verch / CC 2.0)

Bushido-Arafat-Prozess

Fast auf den Tag genau 2 Jahre lang läuft der Gerichtsprozess zwischen Bushido und Arafat nun schon. Und nach etlichen Monaten ohne wirklich neue Erkenntnisse kommt jetzt Bewegung in das Verfahren. Die Vorwürfe gegen Abou-Chaker und seine Brüder könnten sich endgültig in Luft auflösen.

Tapegate:

Der Grund dafür ist eine geheime Tonaufnahme die beweisen könne, dass Bushido bei seiner Zeugenaussage über den 18. Januar 2018 gelogen hat. Die Spiegel berichtete im Februar diesen Jahres über die Tonaufnahme und kam zu dem Ergebnis, das Bushido nicht die wahre Version der Geschichte erzählt hat. Zusätzlich dazu ließen sie die Aufnahme durch einen Ton-Forensiker prüfen, der sie für echt befunden hat.

In der Aufnahme zu hören sind Bushido und Arafat bei dem Gespräch, bei dem der Musiker angeblich beleidigt und erpresst worden sein soll. Jedoch sind etliche Dinge, die der Rapper über das Treffen berichtete, nicht auf der Aufnahme zu hören. Der 43-Jährige zweifelt damals die Echtheit der Aufnahme an. Sein Anwalt erwirkte, dass die Aufnahme noch einmal überprüft und verschriftlicht wird.

Fake-Vorwurf

Ein halbes Jahr später wird die Tonaufnahme nun aber tatsächlich vor Gericht abgespielt. Und erste Berichte vom Gerichtsprozess deuten darauf hin, dass die Aufnahme tatsächlich den Durchbruch bringen könnte. Zum jetzigen Zeitpunkt kann kein Vorwurf gegen Arafat oder einen seiner Brüder belegt werden. Stefan Doblinger, Autor des Spiegel-Berichts, war heute beim Prozess vor Ort und lieferte ein paar erste Infos zum Verhandlungstag.

Bushido bleibt demnach weiterhin bei seinem Standpunkt, dass das Tape nicht echt sei. Er wirft Arafat demnach offensichtlich vor, die Aufnahme gefälscht zu haben. Kritiker von Bushido, darunter auch Fler, feiern schon jetzt einen potenziellen Freispruch für Arafat und ein Ende des Prozesses.

Stefan Doblinger vom Gerichtsprozess

Das Gericht spielt das Band ab. Ungefähr die Hälfte geschafft. Sehr schwer zu verstehen. #bushido ist ohne Anwalt vor Ort, will Aussagen. (…) Kurze Pause, es gibt unterschiedliche Meinungen zu den arabischen Passagen. Wir sind an der Stelle Veysel K. kommt ins Büro Jetzt wird es laut. (…) Für heute ist der #bushido #abouchaker Prozess zu Ende. #bushido glaubt #tapegate ist manipuliert, seiner Laienmeinung nach. Später mehr“

Fler und Stefan Doblinger Statements

Schreibe einen Kommentar