„Dieses verf*ckte Land“ – Nimo hält bei Auftritt Wutrede gegen Serbien

Serbien-Kosovo-Konflikt

Die Situation an der Grenze zwischen Kosovo und Serbien bleibt weiter besorgniserregend. In den letzten 3 Wochen kam es wieder einmal zu Spannungen zwischen den beiden Ländern. Grund dafür sind neue Einreisebestimmungen für Serben nach Kosovo. Fürs erste konnte eine Eskalation offenbar abgewendet werden. Trotzdem ist die Sorgen nach wie vor groß.

Bözemann & Mozzik

Die Situation löste auch Reaktionen aus der Deutschrap-Szene aus. Deutschrap hat bekanntlich eine große albanische Community und etliche Künstler mit Wurzeln aus Albanien und Kosovo. Mozzik bekannte sich kürzlich zu den Sicherheitskräften seines Heimatlandes. Bözemann erklärte sich sogar bereit dazu, wieder in die Armee einzutreten, sollte Kosovo überfallen werden.

Nimo

Nun ist ein Video im Netz aufgetaucht, in dem Nimo über Serbien und Kosovo spricht. Der Rapper hat bekanntlich enge Verbindungen nach Kosovo und hat zwischenzeitlich auch albanisch gelernt, um sich mit Kosovaren verständigen zu können. Dementsprechend war bereits zu erwarten, auf welcher Seite er beim aktuellen Konflikt steht.

Aber seine Haltung gegenüber Serbien ist scheinbar noch deutlich radikaler als gedacht. Aktuell macht ein Video die Runde, in dem Nimo eine Art Wutrede gegen das Land hält. Er berichtet, bei der Durchfahrt im serbischen Knast gelandet zu sein. Aus diesem Grund wolle er nie wieder dahin.

Ab da wird das Statement des Platinrappers durchaus problematisch. Denn während seiner Rede bezeichnet Nimo das Land als „verf*ckt“ und stachelt das Publikum an, den Satz „Kosovo ist Kosovo“ zu rufen. Damit spielt er auf den Grenzkonflikt beider Länder an:

„Ich war einfach mit meinen Bruder Ali im Knast in Serbien digga. Ey, ich sag euch bei Gott. Bei Gott, ich werde nie wieder durch dieses verf*ckte Land fahren digga. Und ey, an alle. An alle, die im Internet schreiben ‚Kosovo ist Serbia‘, will ich dass wir alle schreien: Kosovo ist Kosovo! Kosovo ist Kosovo! Wuhu!“

Hier seht ihr das Video

@rapcheck #NIMO über #Kosovo & #Serbien 🇽🇰 🇷🇸 #deutschrap #rapnews #rapcheck #usrap #rapper #rapsong ♬ Originalton – RapCheck

Schreibe einen Kommentar