„Hat nichts im Rap-Kosmos verloren“ – Asche bezeichnet Nimo als „Rassisten“

Nimo

Vergangene Nacht erschien ein Video-Statement von Nimo zu den aktuellen Vorwürfen. Die meisten dürften die unschönen Aufnahmen von einem Konzert des Wiesbadeners bereits gesehen haben. Auf der Bühne stachelte der 26-Jährige seine Fans mit einer Rede gegen Serbien an und rief mehrfach den Satz „Kosovo ist Kosovo“. In seinem Statement entschuldigte er sich für seine eigener Aussage nach „dummen“ Aussagen:

„Ich entschuldige mich bei allen Menschen, die ich mit meiner Aussage verletzt und enttäuscht habe. Ich bitte um Verzeihung. Es war mir eine Lehre… (…) Ich schäme mich für das, was ich verursacht habe! Liebe und Frieden für alle. Ich entschuldige mich im Namen meiner Familie & Freunde. Es tut mir sehr leid. Auch wenn die Welt mir vergeben mag, kann und werde ich mir selber nie verzeihen können, dass ich mit meinem Mund für Hass gesorgt habe.“

Bojan

Aber schon bevor Nimo sein Statement machen konnte, machte ein anderer Rapper Nägel mit Köpfen. Am Freitag sollte eine gemeinsame Single von Nimo und Bojan erscheinen. Dieses sagte der „Cataleya Edition“-Rapper kurzerhand ab. Der Dortmunder, der serbisch-bosnischer Abstammung ist, gab an, die Single nicht mehr reinen Gewissens releasen zu können:

„Aufgrund der Aussagen von Nimo bin ich gezwungen, unseren gemeinsamen Song, der am Donnerstag kommen sollte, zu canceln. Ich wäre mit unserem Release nicht im Reinen (…) Auch wenn mein Vaterland politisch sehr oft falsche Entscheidungen getroffen hat, hat keiner das Recht, derartige Ausdrücke gegenüber einem ganzen Volk zu äußern. Ich bin als Freund oder Arbeitskollege enttäuscht und hoffe, dass es schnell eine Entschuldigung oder ein Statement geben wird.“

Asche

Viele andere Rapkollegen zeigten wiederum Verständnis für Nimo und gaben an, ihm nach seiner Entschuldigung zu verzeihen. Einer sieht das aber scheinbar anders. Fast zeitgleich zu Bojan hat Asche ebenfalls eine Story gepostet und darin Rassismus in der Rapszene verurteilt.

Er nennt Nimo nicht direkt, aufgrund der zeitlichen Nähe ist aber sehr wahrscheinlich, worauf die folgenden Worte bezogen sind: „Ich f*cke jeden Rassisten. Derjenige, der Nationalität, Herkunft, Hautfarbe oder Religion dazu instrumentalisiert um andere minderwertig dastehen zu lassen, hat nichts im Rap-Kosmos verloren.“

Hier seht ihr den Post

Schreibe einen Kommentar