Finanzieller Einblick – Sinan-G über das Streamen auf Twitch
Twitch
In den vergangenen Jahren gab es immer mehr deutsche Rapper, die sich neben ihrer Rapper-Karriere auch eine in der Streaming-Branche aufgebaut haben. So gibt es auf Twitch mittlerweile regelmäßig Streams von Rappern wie Sinan-G, Fler, Massiv oder sogar Farid Bang.
Neben den erstaunlichen Musik-Streamingzahlen haben diese Rapper auch beeindruckende Zuschauerzahlen auf Twitch. So ist es oft der Fall, dass die Künstler auf Twitch eine konstante Zuschauerzahl von 500 bis 1000 Zuschauern vorweisen können.
Highlights
Fast alle Rapper, die auf Twitch unterwegs sind, haben ebenfalls einen Kanal auf YouTube. Dort laden sie im Normalfall die Highlights ihrer Streams hoch und erzielen öfter sogar bessere Klickzahlen, als im eigentlichen Livestream.
So offenbarte erst vor wenigen Monaten der Cutter von Farid Bang, dass sie mit ihrem Highlight-Kanal, der aktuell 16.000 Abonnenten hat, mehr als 1300 Euro im Monat verdienen. Dafür, dass sie dort nur alle zwei bis vier Tage posten, sind das hohe Einnahmen!
Sinan-G
Jetzt hat sich auch der Rapper & Streamer Sinan-G zu seiner Karriere als Streamer auf Twitch geäußert. In einem Interview wurde er gefragt, wie das Streamen bei ihm laufen würde und wie lukrativ es für ihn sei. Sinan-G machte direkt eine Sache klar: „Ich mache das nicht des Geldes wegen.“
Anschließend redet er gut von seiner Community und erzählt, dass es ihm Spaß machen würde, für seine Zuschauer zu streamen. „Ich mache das einfach auch, weil es macht mir Spaß. Ich habe so eine geile Community einfach.“ Danach gibt er an, dass die Streams und sein Highlight-Kanal gut laufen: „Man kann sich da nicht beklagen. (…) So wie es gerade aktuell ist, ist es super. Und ich habe halt sehr viel Zeit darin investiert, so Live gehen und nebenbei mache ich ja trotzdem Mukke.“
Hier das Interview mit Sinan-G (ca. ab 1:08:50):