Soviel verdient Sierra Kidd monatlich mit seinem Welthit „Living Life, in the Night“
Sierra Kidd
In den letzten Monaten ist absolut niemand an Sierra Kidd vorbeigekommen – genauer gesagt, an seinem Mega-Hit. Die Single „Living Life, in the Night“ ist aktuell einer der größten Hits der Welt und wird jeden Monat fast unzählbar oft gehört. Seit Jahresbeginn erfährt der Track einen echten Hype auf Tiktok und anderen Plattformen, wo er von zahllosen Menschen als Hintergrundmusik verwendet wird. Alleine auf Tiktok dürfte er Milliarden von Views haben.
Spotify-Einnahmen
Durch den Tiktok-Hype haben auch die Spotify-Zahlen noch einmal angezogen. Mit 160 Millionen Streams ist der Track aktuell auf dem Weg, einer der meist gestreamten Deutschrap-Songs überhaupt zu werden. Kein anderer Song, der 4 Jahre alt ist, wächst gerade so schnell wie dieser.
Das bringt Sierra Kidd logischerweise eine Menge Geld ein. Momentan verdient er mit seinem gesamten Backkatalog an Songs eigenen Angaben nach 70.000 Euro im Monat. Dort zählen auch seine anderen Songs mit rein. Allerdings hat „Living Life, in the Night“ einen großen Anteil daran.
Bezahlung für Content-ID
Kürzlich sprach der Rapper zudem darüber, wie erfolgreich der Song auf Youtube läuft. Alleine über Content-ID verbucht die Single zurzeit etwa 130 Millionen Views im Monat. Jedes Mal wenn eine andere Person den Track in einem Video verwendet, verdient Sierra Kidd einen kleinen Anteil mit. Bei so vielen Aufrufen summiert sich das extrem:
„Ja, das wird jetzt nicht so bezahlt, das ist nicht auf dem Level von Spotify oder so. (…) Das wird nicht so bezahlt wie auf Spotify, das ist ein ganz, ganz kleiner Bruchteil. (…) Es gibt bestimmt Leute, die damit vielmehr Geld machen oder viel weniger Geld. Aber man kann so rechnen: 100 Millionen Views, hab ich jetzt so mitgekriegt, waren so 30.000 Euro ungefähr. 30 bis 40 Tausend Euro. Nur Content-ID. Das ist alles vor Steuerabzug, das ist alles Umsatz. Nach Steuern bin ich ein armer Mann.“
Ca. 110.000 Euro
Aus diesen Angaben lässt sich ziemlich einfach ausrechnen, wie viel Umsatz dieser einzelne Song zurzeit im Monat einbringt. In den letzten 30 Tagen hat „Living Life, in the Night“ etwa 18 Millionen Streams auf Spotify generiert. Setzt man eine niedrige Vergütung von 3.000 Euro pro Million Streams an, zahlt Spotify für die Single monatlich 54.000 Euro aus. 130 Millionen Views auf Content-ID bringen in etwa 52.000 Euro.
Das bedeutet Gesamteinnahmen von etwas über 100.000 Euro. Zusätzlich zu Youtube und Spotify gibt es noch weitere Plattformen, die nicht außer Acht zu lassen sind. Amazon Music, Apple und Co. bringen für gewöhnlich noch einmal zwischen 20 und 40 Prozent von dem, was Spotify bringt. Aus diesem Grund kann selbst mit einer konservativen Schätzung davon ausgehen, dass „Living Life, in the Night“ gerade 110.000 Euro im Monat einspielt. Ein absolut kranker Hit!
Hier hört ihr den Song