Serge Gnabry und Thomas Müller reagieren auf den offiziellen Deutschrap WM-Song

WM in Katar

Eigentlich sollte die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft schon längst stattgefunden haben. Seit über 100 Jahren wird die WM im 4-Jahres-Takt im Sommer ausgetragen, um die Monate Juni und Juli herum. Aufgrund der klimatischen Verhältnisse im Land des Ausrichters Katar wurde sie auf den Winter verlegt.

Start der WM ist der 20. November. Für viele Fußball-Fans gehört ein solches Event einfach in den Sommer, weshalb sich nur wenige mit der Idee einer Winter-WM anfreunden konnten. Auch bringt es den Saison-Kalender für alle Spieler und Mannschaften komplett durcheinander.

Allerdings gibt es natürlich noch einen anderen Grund, weshalb die Wahl des Austragungsorts der WM nicht unumstritten ist. Viele Fans kündigten aufgrund der teils menschenunwürdigen Arbeitsverhältnisse in Katar an, die WM zu boykottieren. Berichten zufolge sollen im Verlauf des letzten Jahre 15.000 Menschen durch den Baus der Fußball-Stadien, Hotels und anderen damit verbundenen Bau-Projekten ums Leben gekommen sein. Trotzdem will die deutsche Mannschaft beim Turnier antreten.

WM-Hymne von Pajel

Nun wurde der offizielle WM-Song der deutschen Nationalmannschaft veröffentlicht. Interpret ist der erfolgreiche Deutschrap-Newcomer Pajel, der im vergangenen Sommer mit dem Hit „10 von 10“ seinen Durchbruch feiern konnte. Im dazugehörigen Video der WM-Hymne „So wie wir“ mit dabei sind die FC Bayern-Stars und Nationalspieler Thomas Müller und Serge Gnabry. Die Fußballer viben im Hintergrund zu dem Song und kennen die Lyrics offenbar schon auswendig. An einer Stelle des Videos hört man sie lautstark mitsingen.

Pajel trägt das Trikot, mit dem die DFB-Elf während der Weltmeisterschaft in Katar auflaufen wird. Da das Trikot erst vor kurzem enthüllt wurde und zuvor nirgends erhältlich war, dürfte der Rapper durch seiner Fußballer-Connection an das Outfit rangekommen zu sein. Dies deutet ebenfalls darauf hin, dass die Aktion durch den DFB initiiert worden ist.

Die Lyrics des Songs passen ebenfalls zu einer WM-Hymne. Der Track thematisiert vordergründig die Vielfalt Deutschlands: „80 Millionen/ (…) Ja, die Unterschiede riesengroß/ doch das ist unser Home sweet Home“.

Hier hört ihr den Song

Schreibe einen Kommentar