Erste Gold-Singles – Xatar überrascht SSIO mit zwei goldenen Schallplatten

SSIO

Dieser Monat markiert ein ganz besonderes Jubiläum für SSIO. Am 7. September 2012 erschien sein offizielles Debüt-Mixtape „Spezial Material“, das in wenigen Tagen seinen 10. Geburtstag feiert. Für den Rapper aus Bonn war es das erste richtige Release als Solo-Künstler. Zuvor trat er vor allem als Feature-Artist in Erscheinung.

Von Beginn an war klar, dass dieser Rapper etwas ganz besonderes ist. Schon früh in seiner Karriere hat SSIO absolute Klassiker gebracht. Songs wie „Nuttööö“ haben absoluten Legendenstatus. Auch sein Debütalbum „BBUMSSN“ gilt als eines der besten Debütalben überhaupt.

Gold-Album

Trotzdem sollte es 9 Jahre dauern, bis er seine erste goldenen Schallplatte in den Händen halten durfte. Im März letzten Jahres wurde sein Album „0,9“ mit Gold ausgezeichnet. Gut 5 Jahre nach Veröffentlichung erreichte es die Marke von 100.000 verkauften Einheiten. SSIO feierte die Auszeichnung auf seine Art und Weise und hielt den Straßenverkehr auf, um seine Goldplatte zu präsentieren.

Nuttööö und Nullkommaneun

Nochmal 18 Monate später gibt es wieder etwas zu feiern für den Bonner Rapper. Nachdem er im letzten Jahr zum ersten Mal Alben-Gold abstauben konnte, sind nun auch zwei Singles Gold gegangen. Dies enthüllte Xatar gestern Abend am Rande eines Auftritts von SSIO. Dort überraschte er den AoN-Rapper mit den Auszeichnungen für seine Klassiker.

Dort war allerdings noch nicht zu sehen, um welche Songs es sich konkret handelt. Dies teilt SSIO nun selbst mit. Die Enthüllung seiner Goldplatten 2 und 3 fällt diesmal nicht ganz so spektakulär aus wie bei seiner ersten. Trotzdem bedankt er sich bei seinen Fans dafür, dass „Nuttööö“ und „Nullkommaneun“ den Goldstatus für 200.000 verkaufte Einheiten erreicht haben. Und das fast auf den Tag 10 Jahre nach seinem ersten Mixtape.

Besonders bemerkenswert ist dabei, dass es sich bei beiden Singles nicht um klassische „Hits“ handelt. „Nuttööö“ war bspw. nicht einmal in den Charts. Sie haben sich stattdessen zu Klassikern entwickelt, die über Jahre hinweg von den Fans gehört wurden. Die nächste Single, die auf dem Weg ist, langfristig Goldstatus zu erreichen, ist übrigens „Hash Hash“.

Hier seht ihr die goldenen Schallplatten

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DEUTSCHRAP STORIES (@deutschrap_stories)

Schreibe einen Kommentar