„Hirnlose Statements“ – Jaysus kritisiert Manuellsen-Ansage an Oli Pocher

Manuellsen

Es gibt wieder Ärger rund um Oli Pocher in der Rapszene. Manuellsen hat letzte Nacht eine direkte Ansage an den Comedian gerichtet und ihm dazu geraten, sich bei Scherzen gegenüber Minderheiten im Zaum zu halten. Er droht Pocher indirekt damit, dass ihm dasselbe, wie beim Schlag von Fat Comedy, wieder passieren könne.

Auszug aus Manuellsens Ansage

„In Anbetracht der Tatsache, dass ich nur Gangster als Fans habe, solltest du dir wirklich überlegen, ob du in Zukunft so weitermachen willst. Das ist keine Drohung. Natürlich nicht. Ist nur ein gut gemeinter Tipp. Reiß dich bitte, bitte am Riemen. Weil ich schwöre bei Gott: Es gibt mehr Leute als du denkst, die sich diese Respektlosigkeiten – irgendwo in Köln, in einem schönen Café oder so – nicht gefallen lassen.

Deswegen leg ich dir dringend ans Herz, du hast ja gesehen was du ausöst mit deinem Verhalten. An dem Abend von diesem Boxkampf. Da ist einer gekommen, aus einer Minderheit, die du seit Jahren diskreditierst, und hat einfach einen Scheiß auf das Gesetz gegeben. Und einen Scheiß auf die Strafe, scheiß auf Knast. Der hat dir einfach eine reingeballert.“

Jaysus

Jetzt folgt die nächste Reaktion aus der Deutschrap-Szene. Jaysus bezeichnet die Aussagen von Manuellsen auf Twitter als „hirnlos“ und meint, dass Manuellsen dem Comedian damit in die Karten gespielt hätte. Seiner Ansicht nach würde es jetzt so aussehen, als würde Pocher das Opfer sein:

„Oliver Pocher ist doch so ein unsympathischer Lelek und disqualifiziert sich regelmäßig mit suggestivem oder offenem Rassismus selbst, warum müssen es immer so völlig hirnlose Statements aus unserer Szene sein die ihn fast schon wieder dastehen lassen als wäre er das Opfer.“

In einem Kommentar unter dem Tweet konkretisiert er seine Aussage noch einmal. Ihm geht es dabei nicht um die Drohung an sich, sondern um die Tatsache, dass sich Pocher durch Ansagen wie diese in die Opferrolle stellen könne: „Nein er hat ja betont dass soll keine Drohung sein. Es geht mir nicht mal nur um seine Aussagen. Es ist ja eine Welle von Leuten die Pocher jetzt wieder auf den Tod verflucht und bedroht im Internet. Hirnlos.“

Hier seht ihr den Tweet

Schreibe einen Kommentar