Bruder abgezogen – Niqo Nuevo konfrontiert Kollegah nach 13 Jahren

Kollegah & Niqo Nuevo

Die Welt ist manchmal kleiner als man denkt. Und das gilt umso mehr für die Rapszene. Niqo Nuevo hat in seinem neuesten Interview bei Tierstar die verrückte Geschichte erzählt, wie Kollegah nach 13 Jahren eine offene Rechnung beglichen hat. Ausgangspunkt ist das 2006 erschienene Album „Boss der Bosse“, das auch als ZHT 2 bekannt ist. Darauf nutzte Kollegah einen Beat des Produzenten Maxito Flow. Dieser zeichnet für den Titeltrack des Albums verantwortlich.

Allerdings bezahlte Kollegah den Beat nie. Einen Fakt, den er auf seinem legendären Disstrack „Ein guter Tag zum Sterben“ zelebrierte. Dort erwähnte er in einer Zeile, dass er Maxito Flow abgezogen habe, womit er auf den Beat anspielt. Von da an ruhte das Thema gut 13 Jahre lang.

Aber wie der Zufall es will, traf Kollegah im Jahr 2019 auf den Bruder des Produzenten – den Rapper Niqo Nuevo. Dieser versprach seinem Bruder, Kollegah auf die offene Rechnung anzusprechen, wenn er ihn jemals sehen würde. Und am Rande einer Veranstaltung von TopTier Takeover tat er das. Wie Kollegah reagiert hat, könnt ihr euch unten im Video ansehen.

Niqo Nuevo über sein Kennenlernen mit Kollegah

„Mein Bruder hat früher Beats produziert. Und der hat einen Beat platziert auf Kollegahs Album „Boss der Bosse“. Und zwar den Titeltrack. „Boss der Bosse“ hat mein Bruder produziert, Maxito. Maxito Flow hieß der. Kollegah hat meinen Bruder nie bezahlt. Daraufhin hat mein Bruder ihn gedisst, weil er nicht bezahlt hat. Und dann hat Kollegah ihn erwähnt bei dem Separate-Diss und hat gesagt: ‚Du wirst von Hustlern abgezogen, wie Maxito Flow‘. (…)

Ich hab gesagt, wenn ich Kollegah treffe: Ich hol mir das. Und ich habe Kollegah getroffen, bei TopTier Takeover. (…) Und dann sag ich Kollegah Hallo. Und Kollegah – supernetter Kerl – sagt: Ey, ich kenn dich so vom sehen, aber man hatte irgendwie noch nie Berührungspunkte. Dann hab ich zu ihm gesagt: Ich kenne dich schon viel länger als du denkst. Und er hat sofort gemerkt, dass irgendwas ist und hat gefragt, was meinst du? Dann hab ich gesagt: Ich bin der Bruder von Maxito Flow. Und er wusste sofort. Dann ist er ins andere Zimmer gegangen, er ist straight up ins andere Zimmer gegangen. (…)

Dann kam er wieder mit einer Jacke, hat Geld aus der Jacke rausgeholt und hat mir das gegeben. Und hat gesagt: Das müsste stimmen, das ist ein bisschen mehr. Das ist eine Rechnung, die ich schon lange offen hatte. Und dazwischen sind mehr als 10 Jahre. (…) Ich hab ihm gesagt: Ey, danke, ich respektier das sehr und weiß das sehr zu schätzen. Und das war ein Punkt, wo Kollegah sich für mich gewonnen hatte. Als Typ so.“

Hier seht ihr das Interview

Schreibe einen Kommentar