Animus und Kollegah haben sich über eine Datingseite kennengelernt

Animus & Kollegah

Langjährige Fans dürften wissen, dass die Vorgeschichte von Kollegah und Animus überraschend lange zurückreicht. Obwohl die beiden Rapper heutzutage augenscheinlich nicht viel miteinander zutun haben, kennen sie sich bereits viele Jahre. Im Jahr 2009 erschien sogar ein gemeinsamer Track namens „Leichtathlet“ auf einem Mixtape von Animus.

Zur selben Zeit entstand ein Foto, das die meisten vermutlich kennen dürften. Das Bild zeigt die beiden Rapper vor der MZEE-Bühne auf dem Splash!-Festival. Auch in den Folgejahren waren Kollegah und Animus ab und an zusammen auf Bildern zu sehen. Um 2010 herum entstand sogar ein gemeinsamer Videoblog, der inzwischen verschollen zu sein scheint.

Man kennt sich also bereits seit weit über 10 Jahren. Und obwohl es lange keinen Kontakt mehr gab, ist die gegenseitige Wertschätzung als Rapper nicht verschwunden. Erst kürzlich würdigte Animus den Alpha Music-Chef als weltweit besten Punchline-Rapper: „Kollegah ist technisch und punchlinemäßig der beste Rapper Deutschlands (und wahrscheinlich weltweit.)“

„Wer kennt wen“

Aber das Foto auf dem Splash!-Festival ist tatsächlich nicht das erste Kennenlernen der beiden gewesen. In seinem Podcast berichtete Animus kürzlich, wie er und Kollegah wirklich in Kontakt getreten sind. Witzigerweise entstand der Kontakt der Rapper zum damaligen Zeitpunkt auf der Seite „Wer kennt wen“. Die Seite war ein Mix aus Social Network und Datingseite, was Animus in seinem Podcast aufgreift.

Animus über das Kennenlernen mit Kollegah

„Kolle hab ich über ‚Wer kennt wen‘-Datingseite kennengelernt. Kennst du diese Seite von früher noch haha, Wer kennt wen. Also er war früher einmal in Karlsruhe in einem Club. Und da war ich auch mit ein paar Jungs. Da haben wir uns kennengelernt und gequatscht. Weil er wusste wer ich bin und ich wusste, wer er ist. Auf dieser MC-Ebene. Aber wir haben keine Nummern getauscht.

Und irgendwann schreibt mich bei Wer kennt wen einfach ‚Toni‘ an und schreibt so: Ey Animus, ich bin’s, Kollegah. Und ich hab gesagt, verarsch mich mal nicht. Über Wer kennt wen. Und er meinte doch, wir waren doch in Karlsruhe im Club zusammen und so. Und dann haben wir MSN ausgetauscht. Dann haben wir über MSN geschrieben und da hat er mir auch seine Strophe geschickt.“

Hier hört ihr die Folge

Schreibe einen Kommentar