Teuerstes Musikvideo aller Zeiten – Bonez MC und Raf Camora legen Rekord-Budget offen

Die teuersten Musikvideos

Die Video-Budgets für Deutschrap-Musikvideos sind in den letzten Jahren in die Höhe geschnellt. Vor allem in den Jahren bis zur Pandemie wurden alle paar Monate neue Rekorde für das teuerste Musikvideos überhaupt aufgestellt. Shirin David, Fler und Katja Krasavice sind bekannt dafür, viel in ihre Videos zu investieren. Sie haben jeweils Videos mit Budgets von 150.000 Euro gedreht.

Den bisherigen Rekord hielten drei Musikvideos gleichzeitig. „Tilidin weg“ von Bonez MC, „500 PS“ von Bonez MC und Raf Camora und „Apocalypse Infinity“ von Sun Diego haben jeweils 200.000 Euro gekostet. Jedes dieser Videos kostete nicht nur Unsummen, sondern auch monatelange Vorarbeit und teilweise wochenlange Drehs.

500.000 Euro

Nun wird bekannt, dass ein Musikvideo, das bereits ein paar Jahre alt ist, noch teurer als die eben genannten Spitzenreiter gewesen ist. Wie Bonez MC und Raf Camora in ihrem neuesten Interview offenbaren, hat der Videodreh zu „Kokain“ ein Budget von 500.000 Euro gehabt. Möglich war dies durch eine Kooperation mit Netflix, die das Video zur Promotion ihrer Serie „Narcos Mexiko“ genutzt haben. Bonez MC beschreibt, welcher Aufwand betrieben wurde, um das Video zu realisieren.

Bonez MC über den „Kokain“-Dreh

„Bei Kokain wussten wir, ok, es gibt diese Narcos-Coop und deswegen wird das halt krass. ‚Das war eigentlich der einzige Song, der in das Narcos-Thema reingepasst hat. Da hat Netflix gefragt, habt ihr irgendeinen Song der passt, weil Narcos kommt raus. Und dann haben die uns keine Ahnung, halbe Million Video-Budget, einfliegen lassen, gepanzerte Wagen haben uns abholen lassen in Mexiko City.

Und was wollt ihr haben, ne Villa? Kein Problem. Was wollt ihr noch haben? Drei Krokodile, Waffen, 20 Frauen? Ok, kein Problem, was wollt ihr noch haben? Wir wurden nach Mexiko eingeflogen in Mexiko City mit gepanzerten Wagen und Securitys. Wurden dann ins Hotel gebracht und man musste eigentlich nichts machen, außer sich einfach nur ins Set reinstellen und es war auf jeden Fall krass.

Also dafür, dass wir einfach nur am Anfang vom Video ‚Narcos‘ hinschreiben müssen. ‚Narcos Mexiko‘ steht am Anfang vom Video. Und die haben uns noch die Schauspieler von Narcos Mexiko gegeben. Da sind dann Gzuz und Maxwell einen Tag früher hingeflogen. Und die Schauspieler reden nur Spanisch und Maxwell und Gzuz können gar nichts. Man hört’s auch in dem Video, in der Pseudo-Konversation. ‚Ja, Las Palmas, si si, Palmas, si.'“

Hier seht ihr das Interview

Schreibe einen Kommentar