Samra und AK Ausserkontrolle kündigen Single aus verlorenem EGJ-Sampler an

EGJ-Sampler 4

Der dramatische Zerfall des großen Labels „Ersguterjunge“ in seiner Fassung mit Rap-Größen wie Shindy, Samra, AK Ausserkontrolle, Laas und natürlich Bushido liegt nun bereits über vier Jahre zurück. Für die Fans war ein solches Ereignis zuvor undenkbar – im Gegenteil: Das Label schien sich gerade neu zu formieren und stärker denn je zu werden. Doch ehe der EGJ-Zug so richtig losrollen konnte, ist er entgleist.

Ein Überbleibsel aus dieser Zeit ist der berühmte EGJ-Sampler Nummer 4. Er kam zwar nie Vollständig an die Öffentlichkeit, soll aber bereits so gut wie fertig gewesen sein. Seitdem kamen immer mehr Details des geplanten Samplers ans Tageslicht. So saß AK Ausserkontrolle im vergangenen Jahr auf dem Zeugenstuhl des Bushido-Arafat-Prozesses und erklärte, wie er zu Ersguterjunge kam und sich am Ende wieder getrennt hat.

Ein wesentlicher Punkt seiner Aussage war das geplante Release des EGJ-Sampler. Wie der Berliner erklärte, sollte das Gemeinschafts-Projekt eine Antwort auf JBG 3 sein. Sowohl er, als auch alle anderen Signings des Labels wollten an einem Strang ziehen. Nur Bushido, so AK, hätte keine Parts abgeliefert. Er soll das gesamte Projekt torpediert haben.

Auch Laas brachte seine Zeit bei EGJ und damit auch das Scheitern des Projekts zur Sprache. Er brachte vor allen Dingen zum Ausdruck, von welcher Angst die Arbeiten am Sampler und die daraus resultierende Trennung geprägt waren. Den Beef mit Kollegah und Farid Bang bezeichnete er als „extreme Erfahrung“.

Geleakter Song

Die gute Nachricht für die Fans ist, dass nicht alle Songs verloren waren. So sollte sich bspw. Samras EGJ-Debüt-Single „Rohdiamant“ ursprünglich auf dem Sampler befinden. Auch Ali Bumaye hat mit „Jordan Elephant“ einige Jahre später einen Track veröffentlicht, der in seiner Ursprungsfassung für den Sampler gedacht war.

Ein Song wurde zwar nie veröffentlicht, jedoch im Internet geleakt. Im Jahr 2019 kuriserte plötzlich ein gemeinsamer Song von AK Ausserkontrolle und Samra mit dem Titel „Macht“. Auf dem Track gibt es unter anderem einen Diss von Samra gegen Kollegah und Farid Bang.

Bis heute kam der Track nie raus – doch das könnte sich schon bald ändern! Samra postet via Instagram-Story den Titel „Macht“ und markiert AK Ausserkontrolle. Dieser antwortet mit „KOMMT“ – was also tatsächlich heißen könnte, dass der verlorene Track bald offiziell veröffentlicht wird. Jedoch wird es sich wenn überhaupt wahrscheinlich um eine Neuauflage handeln.

Hier seht ihr die Instagram-Story

Samra und AK Ausserkontrolle via Instagram
Samra und AK Ausserkontrolle via Instagram

 

Schreibe einen Kommentar