„Baustein für Deutschrap“ – Kollegah spricht über Bossaura 2

Kollegah und Sun Diego

Die Historie zwischen Kollegah und Sun Diego ist eine besondere im Deutschrap. Ihr bislang größtes gemeinsames Projekt starteten die beiden 2011. Damals kam das Kollegah-Album „Bossaura“ auf den Markt und sorgte unter Fans des selbsternannten Bosses für Wirbel und Diskussionen um die Mitwirkung von Sun Diego auf dem Album, die sich vor allem in mehr Einsatz von Autotune und melodiöseren Hooks bemerkbar machte. Während die einen es feierten und als neuen Stil begrüßten, verteufelten es die anderen und kritisierten das Album in Grund und Boden.

Bossaura 2

Über zehn Jahre später steht nun die Fortsetzung, „Bossaura 2“, an. Und in der Zwischenzeit ist viel passiert. Beide Parteien zerstritten sich, um dann zu einem Zeitpunkt wieder zusammenzufinden, in dem der Zeitgeist im Deutschrap ein anderer ist. Melodiöser Rap samt Autotune-Einsatz gehört zum Alltag, weshalb immer mehr Fans den alten Sound von Bossaura wertschätzen und sich umsomehr eine Neuauflage wünschen.

Lange geheimgehalten, ist seit nunmehr einem Jahr offiziell, dass „Bossaura 2“ erscheinen wird. Wann, ist noch unklar. Im neuen Interview mit Marvin California verliert Kollegah nun einige Worte über das geplante Kollabo-Projekt mit Sun Diego. Demnach müsse das Album in jedem Fall „krank“ werden, außerdem bezeichnet der Düsseldorfer es als „Baustein für Deutschrap“.

Kollegah über Bossaura 2

„Was auf jeden Fall noch kommen muss – aber es muss krank werden – ist Bossaura 2. Das ist einfach noch ein Baustein für Deutschrap, der muss kommen. Mir ist schon klar, der große Hype dafür ist nicht mehr da. (…)

Das hätte man vielleicht vor fünf Jahren machen können, dann wäre das durch die Decke gegangen, hätte alle Rekorde gebrochen. Das ist mir schon klar.

Man macht ja ein Album auch nicht aus dem Aspekt heraus ‚damit muss ich jetzt nochmal viel Geld verdienen‘, deswegen finde ich es eigentlich sehr schön, dass wir mit Bossaura 2 vermeintlich zu spät dran sind. Weil das wird dem Album sehr gut tun. (…) Dann geht es nur noch darum: Liefer den Leuten, die wirklich noch darauf warten, ein unfassbares Album.“ 

Hier seht ihr das gesamte Interview

Schreibe einen Kommentar