Anwalt rechnet vor – ApoRed wird für die nächsten 8 Jahre verschuldet sein

ApoRed

Inzwischen dürften die meisten mitbekommen haben, in welcher Situation ApoRed sich befindet. Der Youtuber und Rapper hat sich in den vergangenen Jahren als erfolgreicher Unternehmer und Multimillionär ausgegeben. In seinen Videos und Songs präsentierte er sich mit teuren Autos, millionenschweren Immobilien und sprach davon, mehrere erfolgreiche Unternehmen zu führen und Investments getätigt zu haben.

Das meiste davon hat sich inzwischen jedoch als Luftschloss entpuppt. Der Youtuber MiiMii hat in minutiöser Recherche herausgefunden, dass ApoRed keine Millionen-Villen besitzt und seine Luxus-Autos verkauft hat. In Wahrheit soll er zusammen mit seiner Ehefrau in einer Sozialwohnung leben.

Restschuldbefreiung

Die krasseste Erkenntnis aus den Videos von MiiMii ist, dass seit diesem Jahr ein Insolvenzverfahren gegen ApoRed läuft. Ein Gläubiger hat dieses Verfahren eröffnet, weil ApoRed seine Schulden noch mehr begleichen kann oder es nicht will. Dadurch wurde dem Youtube-Rapper nun ein Insolvenzverwalter zugewiesen. Dieser kümmert sich darum, dass nahezu sämtliche Einnahmen des 28-Jährigen dazu genutzt werden, um dessen Schulden zu tilgen.

Zusätzlich kam heraus, dass ApoRed keinen Antrag auf Restschuldbefreiung gestellt hat. Für gewöhnlich endet eine Insolvenz damit, dass die übrigen Schulden erlassen werden. Dieser Zeitraum würde für gewöhnlich 3 Jahre betragen. Da er aber keinen Antrag auf Restschuldbefreiung gestellt hat, entfällt diese Möglichkeit.

8 Jahre Schulden

Der Rechtsanwalt Ulrich Horrion, der auf Insolvenzrecht spezialisiert wird, rechnet deshalb vor, wann ApoRed frühestens damit rechnen kann, seine Schulden loszuwerden. Zum einen könnten sich seine Gläubiger darauf einigen, eine Restschuldbefreiung in den Insolvenzplan einzubauen. Dafür müsste eine Kopf- und Summen-Mehrheit zustimmen.

Ist dies nicht der Fall, muss ApoRed bis zum Ende des aktuellen Insolvenzverfahrens warten. Danach könnte er ein weiteres Verfahren eröffnen, in dem er von Beginn an Antrag auf Restschuldbefreiung stellt. Erst im Anschluss an dieses Verfahren würden ihm seine Schulden erlassen werden. Bedeutet im Klartext: Es ist sehr wahrscheinlich, dass ApoRed die nächsten 8 Jahre lang verschuldet ist. In dieser Zeit hat ein Insolvenzverwalter Zugriff auf seine gesamten Einnahmen und stellt ihm nur eine keine Summe zur Verfügung, mit der er sein Leben bestreiten muss. Also kein Geld für Uhren, Autos und Immobilien.

Ulrich Horrion über die Restschuldbefreiung

„Ansonsten kann der Schuldner, also hier ApoRed, nach Aufhebung des jetzigen Insolvenzverfahrens ein neues Insolvenzverfahren mit einem Eigenantrag auf Eröffnung stellen. Verbunden mit Antrag auf Restschuldbefreiung. Das geht aber erst wenn das jetzige Insolvenzverfahren beendet ist. Dem Aktenzeichen „IN“ entnehme ich, dass wir es hier mit einer Unternehmens-Insolvenz zutun haben.

Die Insolvenzdauer dieses Verfahrens beträgt vermutlich 3 bis 5 Jahre. Also kann man sich ausrechnen, wann dann der Schuldner ApoRed einen neuen Insolvenzantrag stellen kann. Ab dem Antrag dann weitere 3 Jahre. Wir reden hier also über 8 Jahre bis ApoRed seine Restschuldbefreiung erwarten kann. Abschließend noch, Hinweis: Wenn deliktisches Handeln festgestellt wird, also Betrug oder sonstiges Handeln. Dafür gibt es keine Restschuldbefreiung.“

Hier seht ihr das Video

Schreibe einen Kommentar