Proteste im Iran – Xatar wendet sich direkt an Elon Musk

Xatar

Die meisten dürften sicherlich von der kürzlichen Videoansage von Xatar gehört haben. Der Rapper aus Bonn ruft die deutsche Öffentlichkeit zum Support für die Menschen im Iran auf. Seit Wochen unterdrückt das autoritäre Regime dort Demonstranten, die für mehr Freiheit und Rechte kämpfen. Die Proteste könnten der Start einer neuen Revolution werden.

Dagegen geht das diktatorische Regime unter Ali Chamenei rabiat vor. Xatar beschrieb in seinem Statement, wie das Militär ganze Ortschaften besetzt und in Häuser stürmt, um Regime-Gegner zu verhaften und zu erschießen. Der Rapper beschreibt dabei die Situation in seinem Heimatort im Iran, wo das Militär wahllos auf Frauen und Kinder schießt. Unbewaffnete Bürger werden mit Militärgerät beschossen und ganze Häuserblöcke in Schutt und Asche gelegt.

Starlink

Ein Problem der Menschen im Iran ist die Zensur durch das Regime und der eingeschränkte Zugang zum Internet. Die US-Regierung kündigte deshalb Maßnahmen an, um den iranischen Bürgern den Internetzugang zu erleichtern. Dafür hat man Sanktionen gelockert, die es Menschen im Iran vorher erschwert haben, auf das Internet zuzugreifen. Damit sollen die Bürger auch die Zensur des Regimes leichter umgehen können

Elon Musk meldete sich ebenfalls zu Wort und versprach, sein Starlink-System für Iran freizuschalten. Ähnlich wie er es in der Ukraine getan hat, könnten die Menschen im Iran dann über seine Satelliten auf das Internet zugreifen. Selbst wenn die iranische Regierung die Infrastruktur am Boden blockiert oder zerstört.

Nachricht an Elon Musk

Xatar begrüßte diesen Schritt des US-Milliardärs. Aber auch Wochen später kann seine Familie im Iran nicht auf das Internet zugreifen. Seit einer Woche hat er keinen Kontakt mehr zu ihnen. Aus diesem Grund wendet er sich direkt an Elon Musk und unterstreicht noch einmal seine Hoffnung, dass der Tech-Unternehmer sein Versprechen einhält und die Situation im Iran nicht nur als positive PR ausnutzt:

yo! @elonmusk pls double check ur @SpaceXStarlink activation for iran. can’t reach my family in sanandaj, kurdistan-iran since last week. no internet – only bullets. hope ur not a fake ass using wars to promote starlink. do ur promo but keep ur promise.“

Hier seht ihr den Post

Schreibe einen Kommentar