„Wir sind das gleiche Volk“ – Capital Bra mit emotionalem Statement zum Russland-Ukraine-Krieg

Ukraine-Krieg

Seit Anfang des Jahres ist zwischen der Ukraine und Russland der nächste Kriegsherd ausgebrochen – und zwar direkt in Europa. In dieser Zeit haben deutsche Rapper gezeigt, dass sie sich um Menschen sorgen, die schlechter dastehen. Seitdem gibt es immer wieder neue Ankündigungen von Rap-Künstlern, dass sie Hilfsaktionen für die Ukraine starten.

So gab es bereits etliche Transport-Fahrzeuge, gefüllt mit Hilfspaketen und anderen nützlichen Sachspenden. Doch auch Geldspenden gab es etliche – so wurden bisher bestimmt mehrere Hunderttausend Euro gespendet. Einige Wochen nach Kriegsbeginn konnten Capital Bra, Kontra K, Knossi und Kalazh44 in nur zwei Stunden streamen satte 100.000 Euro an Spenden generieren. Danach legte Capital Bra alleine noch einen drauf und veröffentlicht eine komplett neue, limitierte BraTee-Version. Damals sagte der Bratan zur Situation:

„Was da draußen gerade passiert ist nicht in Worte zu fassen und wir müssen jetzt alle krass zusammenhalten! Ich bin unglaublich stolz euch heute sagen zu können – dass wir an einer neuen BraTee Sorte sitzen: der STOP WARS Edition! In Zeiten des Krieges möchten wir ein Zeichen für den Frieden setzen und unsere Reichweite nutzen, um die ukrainische Zivilgesellschaft zu supporten wo wir nur können! Alle Gewinne aus der Stop Wars Edition gehen ohne Wenn und Aber zu 100 % an die Zivilgesellschaft der Ukraine!

Wir verdienen daran gar nichts, sondern spenden alles, was in dieses Projekt gebuttert wird direkt an die Menschen in Ukraine! Unser Team hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das so schnell wie möglich umzusetzen!

Das Ding geht heute in die Produktion – das dauert ungefähr 6 Wochen – dann steht die STOP WARS Edition in den Regalen und wir alle können unsere Bratans und Bratinas in der Ukraine gemeinsam unterstützen! Ich freu mich unnormal, Bratuchas!“

Neues Statement von Capital Bra

In einem aktuellen Livestream spricht der Berliner erneut über die Situation. Mittlerweile ist über ein halbes Jahr vergangen, seit Russland der Ukraine den Krieg erklärte. Die Situation sorgt auch hierzulande für Spaltungen – wogegen sich Capital Bra jetzt deutlich ausspricht.

Capital Bra über Russen und Ukrainer

„Ich seh wie Russen und Ukrainer, die nicht mal dort sind, sich hier streiten. (…) Was für streiten, Bruder? Wir sind gleiche Volk, alter. Wir reden gleich, wir hören gleiche Musik, wir essen gleich. (…) Ok, da gibts eine Auseinandersetzung, das ist alles Politik. Aber ich meine, hier die Leute (…)

Ich hab halb Russe und halb Ukrainer, soll ich mich selber schlagen oder was? Dann fangen die an, Russen zu hassen… Was können die Russen hier dafür, dass da Krieg ist? (…) Natürlich, wenn du Russland auf die Pelle rückst, passiert was – ist doch Normal, alter. Komische Geschichten… Aber ich bin wie gesagt kein Politiker, ich misch mich da nicht ein. Ich hoffe, das geht bald vorbei. 

Hier seht ihr es

Schreibe einen Kommentar