250.000 Euro-Prozess – Fat Comedy kassiert Niederlage gegen Oliver Pocher

Fat Comedy vs. Oliver Pocher

Gestern kam es zum ersten offiziellen juristischen Aufeinandertreffen zwischen Fat Comedy und Oliver Pocher. Diesmal ging es aber noch nicht um den Vorfall aus dem Frühjahr. Die Ohrfeige von Fat Comedy gegen seinen Comedy-Kollegen in Dortmund wird zu einem späteren Zeitpunkt Thema vor Gericht werden.

Diesmal ging es zunächst um einen Post, den Fat Comedy kurz nach der Ohrfeige abgesetzt hatte. Der 23-Jährige teilte ein Video, in dem zwei Äffchen zu sehen sind. Das größere Äffchen ohrfeigt einem kleineren Äffchen, womit Fat Comedy auf seine eigene Ohrfeige gegen Oli Pocher anspielt.

Einstweilige Verfügung

Pochers Seite hatte einstweilige Verfügung gegen das Video eingelegt, wonach Fat Comedy 250.000 Euro zahlen müsste, wenn er das Video erneut postet. Dagegen sind die Anwälte des Tiktok-Stars vorgegangen. Vor Gericht argumentierte der Anwalt von Fat Comedy, dass das Video vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt wird:

„Das Video steht für freie Meinungsäußerung, auch wenn es überspitzt ist. Selbst wenn man es unlustig und geschmacklos findet: Hier geht es um den Schutz des Grundrechts der freien Meinungsäußerung.“ Anwalt Benecken, der als Co-Anwalt bei dem Prozess dabei war, pflichtet dem bei: „Jemand, der andere Menschen als ,krankes Schwein‘ und ,fette Sau‘ bezeichnet, ist verpflichtete, auch mal mehr einstecken zu müssen.“

Niederlage vor Gericht

Schon nach wenigen Stunden war die Verhandlung mit einem klaren Ergebnis beendet. Die Seite von Pocher bekam Recht, womit die einstweilige Verfügung bestehen bleibt. Anwalt Benecken gab bekannt, dass man in die nächste Instanz gehen würde und das Urteil noch einmal anfechten will.

Die Seite von Pocher sehen sich nach dem Verfahren als klare Sieger. In der BILD äußert sich die Anwältin des Comedians zum Verfahren. Ein kleines Mysterium bleibt dabei der Vorname von Fat Comedy. Er selbst erklärt, dass er Omar heißt. Pochers Anwälte bezeichnen ihn aber als Guiseppe, was evt. für Verwirrung sorgen könnte: „Giuseppe Sumrain hat völlig zu Recht mal wieder verloren. Die Argumente seiner Anwälte überzeugen nicht. Und er wird neben den vollen Kosten auch alle weiteren Konsequenzen seines Handelns zu tragen haben.“

Hier seht ihr die Meldung

Bild.de

Schreibe einen Kommentar